War nicht meins, das will aber nichts heißen

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Es handelt sich um die Hörbuchversion

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt von Nita Prose, gelesen von Anna Thalbach, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 01.02.22.

Molly Grays leben ist dienen und putzen. Die naive und weltfremde junge Frau liebt nichts mehr als ein Zimmer im Hotel perfekt zu reinigen. Leider macht sie das in den Augen ihrer Kollegen nicht beliebt und als sie ausgerechnet den berühmten Mr. Black tot in seinem Bett findet, wird das Leben nicht einfacher.
Leider hatte ich versäumt mir erst die Hörprobe anzuhören. Anna Thalbach macht einen wunderbaren Job und spricht Molly vermutlich genau so, wie sie klingen müsste gäbe es sie. Leider finde ich das unglaublich nervig.

Ein weiteres Leider gibt es dafür, dass der Untertitel dieser Geschichte einen völlig in die Wüste schickt. Molly ermittelt nicht, Molly wird ermittelt. Sie verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen, dabei ist sie sehr naiv und lässt sich auf Männer ein, die dem naiven Dummchen nur Geld oder ihre Arbeitskraft abnehmen wollen. Ich vermute es wird eine Abart des Autismus dargestellt. Leider entspricht das Buch nicht dem, was ich erwartet habe und so langweilte ich mich etwas in Putzorgien und immer wieder den gleichen Anmerkungen der Protagonistin.