War nicht so mein Fall

Schwarzer Mittwoch - Nicci French

Schwarzer Mittwoch
von Nicci French

~~Ruth Lennox wird am Nachmittag von ihrer Tochter tot in deren Haus gefunden. Die 3-fache Mutter und Ehefrau wurde erschlagen, was den Tod zufolge hatte. Die ganze Familie ist geschockt und niemand kann sich vorstellen, dass jemand dieser freundlichen, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Frau etwas zu Leide tun konnte.
 Der Fall ist sehr verwirrend und obwohl Frieda Klein sich aus den Ermittlungen zurückziehen sollte, da sie beim letzten Fall fast ihr Leben verloren hätte, lässt sie es nicht sein und findet mit der Zeit immer mehr Sachen heraus, was das friedliche Leben der Familie angeht.
 Wer hat Ruth Lennox getötet und warum?

"Schwarzer Mittwoch" ist Band 3 einer mehrteiligen Buchreihe. Der Zusatz "ein neuer Fall für Frieda Klein" hat mich dazu bewogen dieses Buch zu lesen, da ich dachte, dass es immer abgeschlossene Fälle sind. Was soweit auch stimmt, doch habe ich gemerkt, dass hier weniger Zeit mit der Lösung des Falls, als mehr auf die Protagonisten eingegangen wird.
 Am Anfang wird eben der Fund dargestellt und die Ermittlungen beginnen. Gut und schön. Doch irgendwie ging mir alles zu schleppend voran, wobei dann auch noch viel viel Text mit Frieda Klein verschwendet wurde. Wer die Person ist, was sie macht usw. Das hat mich überhaupt nicht interessiert ehrlich gesagt.

Nun denke ich mir aber, dass ich, weil das Band 3 ist, schon zwei Fälle verpasst habe und das Hintergrund Wissen einfach fehlt. Trotzdem finde ich, dass man weniger Text für Frieda Klein hätte verwenden können.

Auch die anderen Protagonisten, wie Fearby... an mehr kann ich mich gar nicht mehr erinnern, blieben mir nicht im Gedächtnis. Wer waren die und was spielten sie für eine Rolle in der ganzen Geschichte?

Irgendwann hat es mich zunehmend gelangweilt und mir fielen schon nach wenigen Minuten lesen die Augen zu und ich hatte wirklich nicht das Bedürfnis der Geschichte weiter zu folgen, geschweige denn herauszufinden, wer nun eigentlich der Mörder war.
 Ich denke, dass man, wenn man diese Buchreihe gerne lesen möchte, bei Band 1 beginnen sollte, damit man die Protagonisten kennenlernen kann.