Warmherzige Lovestory

Heart of Texas - Der Himmel so frei -

Heart of Texas - Der Himmel so frei
von Debbie Macomber

Nette Cowboy Romance

„Heart of Texas – Der Himmel so frei“ von Debbie Macomber ist der Auftakt ihrer gleichnamigen  Reihe, die mehr als nur eine Cowboy-Idylle zeigt.

Savannah führt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Grady die Familienranch, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern kurz vor dem finanziellen Ruin stand. Savannah hat sich mit ihrer Leidenschaft für die Rosenzucht ein eigenes Standbein geschaffen, welches sie mit viel Liebe immer weiter ausbaut. Als sie den attraktiven Cowboy Laredo Smith nach einer Autopanne mitnimmt, gibt sie ihrem ersten Impuls nach und bietet ihm einen Job an. Zum ersten Mal entscheidet sich Savannah für sich und ihre Gefühle, was ihrem Bruder alles andere als recht ist.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ihr leichter und flüssiger Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte sehr einfach. Das traumhafte Setting von Texas ist bildhaft beschrieben, aber gleichzeitig driftet Debbie Macomber nicht völlig in unrealistische Cowboy-Romantik ab, sondern zeigt auch die harten und unerbittlichen Seiten des Lebens auf einer Ranch.

Savannah ist zwar schon über 30, aber trotzdem noch völlig unschuldig und in vielen Dingen unfassbar naiv und blauäugig. Dies macht sie leider zu einem leichten Opfer für Manipulationen, was ihr beschützerischer Bruder Grady gern verhindern möchte. Niemand hätte der zurückhaltenden Savannah zugetraut, dass sie für ihre eigenen Belange eintritt, aber es ist großartig, wie sie nach und nach für sich selbst einsteht.

Laredo hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was ihm bei seinen ehrlichen Gefühlen für Savannah im Weg steht. Er ist eindeutig einer von den Guten, aber sein Ehrgefühl verhindert fast sein eigenes Glück.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut gelungen und vor allem Savannahs beste Freundin Caroline hat mir mit ihrer offenen und direkten Art richtig gut gefallen. Aber auch der mürrische Grady hat seinen Charme. Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten aus der texanischen Kleinstadt, die noch jede Menge Romantik-Potenzial hat.

Mein Fazit:

Die warmherzige Lovestory geht vielleicht nicht sonderlich in die Tiefe, aber sie reicht absolut für nette Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!