Warrior Cats III Band 5

Warrior Cats - Die Macht der drei. Lange Schatten - Erin Hunter

Warrior Cats - Die Macht der drei. Lange Schatten
von Erin Hunter

Dieser fünfte Band der dritten Staffel führt die Suche der drei Katzengeschwister nach dem Sinn ihrer Prophezeiung fort. Doch wo sollen sie Hilfe finden? Der geheimnisvolle Einzelläufer Sol scheint viel zu wissen, doch er ist nun beim Schattenclan, und sein Einfluss dort ist sehr beängstigend. Sie würden ihn gern von dort vertreiben, aber wie sollen sie das auf dem Gebiet eines fremden Clans schaffen? Dazu treten noch neue Probleme: Eine gefährliche Krankheit wütet im Donnerclan. Schließlich setzt ein Unwetter das Lager in Brand. Auf der Flucht vor dem Feuer erfahren die drei Katzen ein Geheimnis über ihre Herkunft.

Die handfesten Probleme halten die Katzen in Atem, und ich denke, sie und die damit verbundene Handlung werden die (meist kindlichen) Leser wohl mehr beschäftigen als die geheimnisvolle Prophezeiung, auf die immer wieder angespielt wird. Die Charakterzeichnung der unterschiedlichen Katzen ist sehr menschlich, so dass man sich mit ihnen identifizieren kann. An der Art der Problemlösungen kann ein Kind sich einiges abschauen.