Warum haben Erwachsene so wenig Zeit, aber Kinder so viel davon ???

Anton hat Zeit - Meike Haberstock

Anton hat Zeit
von Meike Haberstock

Der sechsjährige Anton macht sich viel Gedanken um das Thema Zeit. Warum hat er immer Zeit, seine Mama aber irgendwie immer keine ? Himmel, wo ist nur die Zeit geblieben- das fragt sie ständig. Warum gehen manche Schulstunden so schnell vorbei und manche ziehen sich wie Kaugummi ? Und warum will Mama, das er endlich die Uhr lesen lernen soll ? Da kann nur einer helfen: Anton muss Opa um Rat fragen.

Anton hat Zeit von Meike Haberstock ist ein wundervolles Buch zu einem schwierigen Thema. Die Autorin versucht kindgerecht und humorvoll das Thema Zeit haben, Zeit nehmen, wie die Zeit vergeht usw. in Alltagssituationen des kleinen Antons Kindern näher zu bringen und bietet am Ende des Buches auch eine Lösung für das Zeitproblem an.
Die Kapitel sind kurz und genau richtig um Kindern vorzulesen. Am Anfang der Kapitel wird immer die Wortanzahl erwähnt und ein lustiger Vergleich wie lange es ungefähr dauert dieses Kapitel zu lesen. Die Sprache ist kindgerecht und für Kinder zwischen fünf und acht Jahren zu empfehlen, die noch keine Uhr lesen können. Die Illustrationen sind schön bunt, lustig und echte Hingucker.
Meiner Tochter, die genau in diese Zielgruppe fällt, hat das Buch sehr gut gefallen und wir haben beide beim Lesen viel gelacht. Auch kamen uns teilweise Situationen sehr bekannt vor. Anton ist wunderbar und wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen.

Die Geschichte regt auch zum Nachdenken an und es ist sehr interessant das Thema Zeit aus Sicht eines Kindes zu erfahren. Vielleicht nehmen sich danach Eltern doch manchmal bisschen mehr Zeit für bestimmte Dinge. z.B. zum Vorlesen. Ich bin von dem Buch sehr begeistert und kann es nur weiterempfehlen !