Warum in die Ferne schweifen

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland - Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
von Jens van Rooij

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah. So könnte das Motto dieses knapp 240 Seiten starken Reisebuches lauten, das dazu motivieren will, hier in Deutschland Urlaub zu machen und sich mehr mit der eigenen Heimat zu verbinden.
Dieses Ansinnen finde ich in Zeiten von Klimawandel sehr wichtig, so dass ich schon richtig gespannt auf dieses besondere Buch war.
Das Cover mit dem wundervollen Bild des Elbsandsteingebirges hat mich sofort in seinen Bann gezogen und sehr hohe Erwartungen an dieses Buch geweckt, die leider aber nicht völlig erfüllt werden konnten. Die Fotos im Buch ermöglichen einen guten Einblick in die verschiedenen Orte. Die dazu gewählten Texte hingegen konnten mich nicht so wirklich in ihren Bann ziehen und wirken eher wie pure Infotexte wo mensch z.B. gut übernachten kann, welches Museum zu empfehlen ist etc.
Dies wirkte dann doch im Vergleich zu den Bildern teilweise doch recht lieblos, was ich richtig schade fand. Da wäre mehr möglich gewesen, aber vielleicht kann das Buch ja trotzdem viele begeistern ihr eigenes Land besser kennenlernen zu wollen.