Warum klingen manche Interviewfragen seltsam? - Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden.

Was Männer nie gefragt werden -

Was Männer nie gefragt werden
von Fränzi Kühne

Fränzi Kühne, Mitgründerin der ersten Social-Media-Agentur und Aufsichtsrätin der Freenet AG, bekommt im Laufe ihrer Karriere häufiger diese Art Fragen, die weniger auf ihre Fachkompetenz als auf ihr privates Familienleben abzielen und die manchmal sogar in Zweifel ziehen, ob sie für die beruflichen Positionen überhaupt geeignet ist. Typische Fragen nach Garderobe, Kinderbetreuung und private Opfer für die Karriere auf Kosten der Familie bekommen üblicherweise vor allem erfolgreiche Frauen wie sie zugeschoben.

Nach etlichen Interviews dreht Fränzi Kühne den Spieß um. Sie sucht sich beruflich erfolgreiche Männer aus verschiedenen Sektoren und stellt ihnen die Fragen, die ihr gerne mal gestellt werden. Aus den Antworten schmiedet sie ihr Buch „Was Männer nie gefragt werden. Ich frage trotzdem mal.“ Wie seltsam manche Interviewfragen wirken, wenn man sie Männern statt Frauen stellt. Der überwiegende Teil der Antworten ist kaum überraschend, was dieses Buch dennoch so wichtig macht ist der Anreiz über Rollenbilder zu reflektieren.

Ein Satz in diesem Buch ist mir besonders im Gedächnis geblieben: „Von Männern lässt man sich die Welt erklären, Frauen dagegen müssen beweisen, dass sie die Welt verstanden haben.“ - ein passendes Beispiel dafür wie wir (teils unbewusst) immer noch über Geschlechter denken. Allein dafür, um einen Denkprozess darüber anzuregen, lohnt sich dieses Buch.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 08. Juni 2021 um 09:21

Haha! Unbedingt auch ein Tipp für den eigenen Alltag. Ich bin zwar keine Karrierefrau, aber ich wüsste da auch ein paar Fragen, die ich vielleicht mal den einen, oder andren Mann stellen sollte.