Warum tut Vanessa das?

Die Beschützerin - Susanne Kliem

Die Beschützerin
von Susanne Kliem

Im Prolog erfährt man, dass jemand umgebracht werden soll, aber nicht in diesem Zimmer, Und sie schreibt einen Abschiedsbrief auf lila Papier..

Janne wurde dazu verdonnert, van Hirtens Arbeit zu tun. Denn dieser musste auf eine Dienstreise. Sie würde sich um die Leute von der Unternehmensberatung kümmern müssen. Es wurde von ihr verlangt, das Konzept für den Smiling Kids Day verschlanken. Vanessa Ott war eine der Personen von Bloomsdale Consulting. Und sie heftete sich an Janne. Janne war ein hilfsbereiter Mensch, sie freundete sich sogar mit Vanessa an, ging mit ihr in das Konzert ihres Nachbarn Sebastian. Doch dann schien sich alles ins Gegenteil zu verkehren. Janne merkte es zunächst nicht wirklich. Aber die Kollegen wandten sich von ihr ab, Ihr Laptop wurde manipuliert, so dass van Hirten, der von der Dienstreise zurück war, ihr Konzept als seines ausgeben konnte. Es gab gefälschte E-Mails und eine Katastrophe, die sich, lt Mark Winter an Ott, nicht wiederholen dürfe. In Hamburg hatte die Firma auch beraten und eine Angestellte hatte nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes Selbstmord begangen, wobei der Verlobte daran nicht glaubte. Es wurde immer enger für Janne, auch privat gab es Ärger, denn Vanessa war auch hinter Gregor, Jannes Freund her. Und janne war plötzlich überzeugt, dass Vanessa sie fertig machen, ihr Leben zerstören  wollte, beruflich wie privat,  warum auch immer…

Es ist das erste Buch das ich von Susanne Kliem lese und es ließ sich leicht und flüssig lesen. Am Anfang zweifelte ich am Genre, aber dann wurde mir klar dass von dem Wort Thriller das Wort Psycho fehlen muss. Auf jeden Fall würde ich das Buch dort einordnen.  Spannend war es vom Anfang bis zum Ende und ich habe es auch recht schnell gelesen. Die Autorin hat es verstanden mich zu fesseln und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für jeden Fan dieser Literatur zu empfehlen.