Was bestimmt die Entwicklung eines Menschen?

Fast genial - Benedict Wells

Fast genial
von Benedict Wells

Meine erste Frage war, warum ein deutscher Autor einen Roman in Amerika ansiedeln muss? Die Antwort erschließt sich aus der Danksagung am Ende der Geschichte – Wells wollte über die ihm von einem Dritten bekannt gemachte Samenbank der Genies schreiben, die es einst tatsächlich in Amerika gab. Ein wirklich moralisch und ethisch fragwürdiges Projekt, dem sich amerikanische Wissenschaftler verschrieben haben. Um die Fortpflanzung hoch intelligenter Menschen zu vervielfachen, ließen sie berühmte Persönlichkeiten Samen spenden und züchteten damit Babys aus der Retorte. Eine solche Vergangenheit hat auch der Protagonist dieser Geschichte. Er, der sich als Versager in jeglichen Lebenslagen sieht, erfährt davon im jungen Erwachsenenalter und begibt sich auf die Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn quer durch die USA führt. Es liegt also nicht fern anzunehmen, dass vor allem der Frage nachgegangen wird, ob vor allem die Gene eines Menschen seine Entwicklung bestimmen oder auch Erziehung, soziales Umfeld und dass, was der Mensch aus sich selbst macht, eine Rolle spielen. Auf jeden Fall ein interessantes Thema, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass der Protagonist mir etwas sympathischer gewesen wäre und das Ende vielleicht nicht offen geblieben wäre.