Was bleibt in Zeiten der Krise

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2 -

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2
von Markus Mattzick

"Ohne Strom-Wo sind deine Grenzen?-Band 2" von Markus Mattzick ist eine direkte Fortsetzung des ersten Bandes und deshalb ist es auch unbedingt empfehlenswert, diesen zuerst zu lesen.
Die Protagonisten aus Band eins stehen weiterhin im Mittelpunkt. Es ist sehr erschreckend zu lesen, was in den drei Wochen seit dem Stromausfall alles geschehen ist, wie sich das Zusammenleben, ja das Leben insgesamt geändert hat.
Strukturen werden geschaffen, andere gehen kaputt. Menschen wachsen über sich hinaus und werden zu Helden, zu Beratern, zu Anführern, andere zu Verbrechern und Unruhestiftern.
Mir gefällt hier besonders, dass am Beispiel der schon bekannten Personen mitzuerleben, man leidet und freut sich mit ihnen. Malte und seine Familie bilden hier weiterhin den Mittelpunkt des Geschehens, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Weiterhin sehr spannend bleibt der Erzählstrang rund um Simone, Maltes Frau, die nicht im Dorf ist, sondern sich immer noch zu Fuß nach Hause durchschlägt. Und das mittlerweile im wahrsten Wortsinn.
Bei allen Personen ist eine Entwicklung zu beobachten, das ist vom Aufbau sehr gut gelöst und das Szenario ist zu jedem Zeitpunkt sehr spannend erzählt. Die Geschichte der Hauptpersonen ist hiermit fertig erzählt, aber die gesamte Situation im Ort und der weiteren Umgebung lädt dazu ein, sich weitere Gedanken zu machen.
Eine düstere und erschreckende, aber auch realitätsnahe Erzählung, die ich hiermit sehr gerne weiter empfehle.