Was die Sterne verraten

Planetenpolka - Lotte Minck

Planetenpolka
von Lotte Minck

Astrologin Stella und ihre Großmutter Maria vermuten, dass Marias gute Bekannte Cäcilie ermordet wurde, das zeigen ihnen die Sterne. Da Cäcilie als reiche Frau starb, gibt es genügend Verdächtige unter ihren Erben. Stella ermittelt mit Hilfe ihres guten Freundes Ben und dem Polizisten Arno. Gemeinsam kommen sie tatsächlich einem Verbrechen auf die Spur.

Mit Stella und ihren Freunden sowie der interessanten Familienkonstellation um sie herum hat die Autorin Lotte Minck eine quirlige Truppe für eine Krimikomödie zusammengestellt. Mit vielen guten Ideen, die nicht immer im legalen Bereich bleiben, laufen die Recherchen, wobei sich die Berufe der drei „Ermittler“ sehr gut ergänzen. Das Ganze ist immer mit einem Augenzwinkern erzählt, sogar an den dramatischsten Stellen bleibt das erhalten. Hier findet sich auch wieder, wer der Astrologie eher kritisch gegenüber steht, denn man kann daran glauben oder auch nicht. Die Auflösung bleibt lange unklar, die Autorin schafft es, jede Menge Verdachtsmomente zu streuen, die das Karussell der Verdächtigen immer wieder neu in Bewegung versetzt. Als Regionalkrimi im Ruhrpott angesiedelt, ist das Buch trotzdem sehr gut zu lesen, der Dialekt ist gut verständlich.

So ist ein spannender und humorvoller Einstieg in eine vielversprechende neue Reihe entstanden. Dafür gibt es von mir wohlverdiente 4 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die dieses Genre lieben.