was für ein Buch !

Die Optimierer
von Theresa Hannig

Ein großartiges Buch !  Spannend und gesellschaftskritisch zeigt es einen möglichen Weg aus unseren heutigen Krisen. Der Klimawandel wird durch Fleischverbot gestoppt, das unendliche Wachstum der großen Konzerne (bei nur endlichen Ressourcen) wird durch bedingungsloses Grundeinkommen ausgebremst. Es gibt Haushaltsroboter für alleinstehende Männer (auch in der Zukunft scheint es keine Gleichstellung zu geben, denn die Frauen müssen anscheinend weiterhin selber putzen), Regenwaldduschen mit Echtmoosboden und viele gute Sachen mehr. Klingt erstmal toll, aber alles, was mit Zwang und Fanatismus zu tun hat, hat natürlich auch seine Schattenseiten. Zum Beispiel bekommt man 85 Jahrelang eine Top Gesundheitsfürsorge. Allerdings wird erwartet, dass man dann mit 85 freiwillig aus dem Leben scheidet. Bürger werden Totalüberwacht und angesichts von "Alexa" (soweit ich weiß, darf Amazon alle Gespräche speichern), facebook & Co scheint dies gar nicht so weit hergeholt. Wer systemkritisch ist, darf nicht mehr arbeiten und schonmal gar nicht in Berufen wie Lehrer oder Journalismus. Es werden Belohnungspunkte vergeben, wie bei kleinen Kindern. Zuwenig Punkte, Kinderkriegen verboten.

Das Buch ist richtig spannend und ich finde die Charaktere überzeugend. Was mir besonders gut gefällt, im Gegensatz zu ähnlichen Büchern, ist, dass der Alltag in der Zukunft genau und detailliert beschrieben wird, nicht nur Verkehr und Technologie, sondern auch Essen, Gesellschaftsstrukturen, Arbeit, Freizeit usw. Auch der Humor kommt nicht zu kurz S. 79 : Die Mutter trauert den Zeiten nach, wo es noch Fleisch gab. Der Sohn empfiehlt  "Wasserwanzenburger". Die Mutter : "Hör mir auf mit dem schrecklichen Zeug ! Als ich so alt war, wie du, gab es Fernsehshows, in denen Leute viel Geld dafür bekamen, wenn sie sowas Widerwärtiges gegessen haben."

Zum Inhalt : Samson Freitag ist Lebensberater. Er lebt förmlich das Regierungsmotto "Jeder an seinem Platz". Er berät Bürger bei ihrer Berufswahl. Die Interessen der Bürger spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, wo sie für die Gesellschaft am sinnvollsten eingesetzt werden können. Seine Empfehlung ist lebenslang bindend. Ist jemand völlig untauglich, darf er sich keine Arbeit suchen und erhält sein Grundeinkommen. Für einige klingt das paradiesisch (Harz IV mit viel Geld) für andere ist es ein Alptraum.

Ich kann diese Buch nur empfehlen. Mir hat es viel Spaß, aber auch Angst gemacht und das Ende ist - auch wenn man es langsam zu ahnen scheint - der Hammer. ! Gruselig. Wow. Wird bestimmt bald verfilmt.