Was für eine Fortsetzung!

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Teil von Trude Teige gefreut. Nach dem Buch „Als Großmutter im Regen tanzte“ war ich schon sehr gerührt und begeistert. Aber dieses Buch setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Die Geschichte reißt einen direkt mit. Im zweiten Teil geht es um den Großvater Konrad von Juni und um seine Zeit während des zweiten Weltkrieges. Er befindet sich auf einem Schiff, welches unter Beschuss gerät. Sodann landet er in Java, welches von den Japanern besetzt ist. Dort werden die Europäer zusammen weggesperrt. In dem Lager lernt er eine Frau namens Sigrid kennen und lieben. Dann werden die beiden getrennt. Die Frauen und Kinder kommen ins Frauenlager und Konrad ins Männerlager, wo er nach seinem Bruder anfängt zu suchen und ihn auch findet. Es wird sehr anschaulich das Lagerleben von früher beschrieben, was einem Gänsehaut bereitet. Zum Schluss wird noch erzählt, wie Konrad damals Junis Großmutter kennenlernt.
Insgesamt ein unglaublich tolles Buch, welches einen in eine früher Zeit zurückversetzt und einem Gänsehaut bereitet.