Wärmstens zu empfehlen

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Handlung

Juni hat das Geheimnis ihrer Großmutter und ihrer eigenen Herkunft erfahren. Doch auch ihr Großvater Konrad hatte ein Geheimnis. Er war ihr Fels in der Brandung und hat nie über den Ort gesprochen, der eine so prägende Wirkung auf ihn hatte. Nun erfährt Juni die Geschichte und davon, wie ihr Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943

Die Brüder Konrad und Sverre befinden sich zusammen auf einem Handelsschiff im Indischen Ozean. Das Schiff wird angegriffen, die Wege der Brüder trennen sich. Sverre kämpft ums Überleben, Konrad kommt in ein Krankenhaus und lernt dort die Krankenschwester Sigrid kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Liebe, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Sie geraten in Gefangenschaft und werden voneinander getrennt. Werden sie die Gefangenschaft und den Krieg überstehen, um sich ein gemeinsames Leben aufzubauen?

Meinung

Ich habe von Trude Teige und ihrem Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ bisher nur positive Meinungen gehört. Das Buch hatte ich schon daheim liegen und mich darauf gefreut, es bald mal zu lesen. Und dann habe ich das neue Werk bei Vorablesen entdeckt und es ist mir nicht mehr aus dem Sinn gegangen, immer wieder habe ich damit geliebäugelt und mir schließlich ein Exemplar für Punkte gesichert. Ganz lieben Dank dafür an Vorablesen und den Fischer Verlag!

Eigentlich war es der Plan, die beiden Bücher in der Reihenfolge des Erscheinungstermins zu lesen. Es ist dann genau andersherum geworden, ich hab mit dem Großvater angefangen und war extrem gespannt darauf. Und schon bald zeigte sich, dass die Geschichte genau nach meinem Geschmack ist. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, finde, dass die Handlung abwechslungsreich, offen und lebendig geschildert ist. Nicht nur die Gedanken der Protagonisten sind richtig gut nachvollziehbar, auch die Brutalität des Krieges wird äußerst spannend und ehrlich geschildert. Dadurch erhält die Geschichte einen hervorragenden Hintergrund, der nicht nur spannend ist, sondern auch sehr nah an der Realität gehalten wurde.

Die Sprache ist famos. Sie ist bildhaft und greifbar, lebendig und mitreißend, dabei aber auch nüchtern und schonungslos. Man kann sich in den Roman reinfühlen, darauf einlassen und ganz schnell habe ich gemerkt, wie mich die Ereignisse fesseln. Nicht nur gestaltete sich die Handlung als superinteressant, sondern sie hat auch eine tolle Stimmung erhalten, die die Geschichte abrundet, ihr das I-Tüpfelchen verleiht.

Es gibt mehrere Perspektiven im Roman. Konrad und Sverre, aber auch eine junge Krankenschwester namens Sigrid kommen im Verlauf der Erzählung zu Wort. Es werden verschiedene Lebenswege aufgezeigt und man erhält auf den Krieg und die Geschehnisse einige Sichtweisen. Das macht für mich einen großen Reiz des Buches aus, zudem finde ich, dass alle Perspektiven sehr gelungen sind, sie sind einander ebenbürtig und halten sich auch im Umfang ziemlich die Waage.

Fazit

Es ist lange lange Zeit her, dass ich einen umfangreicheren Roman innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe. Und ich denke, allein diese Aussage sagt viel über die Klasse des Buches aus. Superspannend geschrieben, abwechslungsreich, interessant und lebendig. Es wird eine Geschichte erzählt, die auf allen Ebenen überzeugen kann, extrem fesselnd ist und mir ganz wunderbare, kurzweilige Lesestunden beschert hat. Hatte ich den Roman einmal in der Hand, habe ich es kaum noch aus der beiseite gelegt, mir hat die Story und deren Umsetzung ganz hervorragend gefallen. Eine rundum stimmige Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann!