Was für eine grandiose Dystopie!

Lovely Faces -

Lovely Faces
von Anna Konelli

Handlung:

Jadelyn Lovelace ist Verfechterin der Makellosen, die 2099 frei von Religionen im Londoner Zentrum leben. Als Gesicht ihrer Gesellschaft unterstützt sie deren Prinzipien Frieden, Disziplin und Perfektion.

Doch ein tragisches Ereignis macht sie zu einer Abtrünnigen und zwingt sie zur Flucht in die Viertel. Mitten in die Fänge ihrer Feinde und in die von William D'Lain, der nur Rache will. An dem Makellosen, der ihm alles nahm, und an der Regierung, die dabei zusah. Als Sergeant der Viertel und Mitglied einer Geheimorganisation, kämpft er für Gerechtigkeit - was es auch kostet. Aber mit dem Auftauchen von Jadelyn, die alles symbolisiert, was er ablehnt, beginnt, ein Damoklesschwert auf ihn herabzustürzen.

Gefangen zwischen Vorurteilen, wachsenden Zweifeln und unbekannten Gefühlen müssen sie sich nicht nur fragen, ob sie einander, sondern auch ihrem eigenen Instinkt trauen können.

Meinung:

Ich liebe das Cover! Es hat mich gleich angesprochen und ist wunderschön gestaltet. Gleichzeitig ist es aber auch total aussagekräftig, was ich sonst bei vielen anderen Büchern vermisse, deshalb finde ich es toll, dass das Cover in diesem Fall schon etwas mit dem Inhalt zu tun hat. Und die Farbkombination ist natürlich auch total schön. „How Blue-How Beautiful“ hat natürlich auch eine Bedeutung, genial finde ich auch die Innengestaltung, denn am Anfang jedes Kapitels sehen wir einen Riss, der sich im Laufe immer mehr über die Seite zieht. Großes Lob an dieses Cover, ich finde es wunderschön!

Der Schreibstil ist in meinen Augen wirklich ganz toll, Anna Konelli kann eindeutig schreiben und sie konnte mich gleich auf den ersten Seiten total fesseln und mitreißen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den sehr flüssigen und bildlichen Schreibstil auch sehr leicht und ich konnte gleich vollkommen in die Geschehnisse auftauchen. Gut gefällt mir auch, dass wir die Geschichte nicht nur aus der Ich-Perspektive von Jadelyn erfahren, sondern auch William zu Wort kommt.

Ich lese sehr gerne Dystopien und diese hatte sich wirklich total interessant angehört. Dass das Buch dann aber so gut sein würde, hatte ich nie vermutet. Zum einen hat mich, als ich das Buch erhalten habe, die Dicke beeindruckt. 666 Seiten sind wirklich ziemlich viel und trotz der großen Seitenanzahl entstanden nie unnötige Längen und ich war jederzeit gefesselt und sehr gespannt, wie es wohl weitergehen würde.

Auch das Worldbuilding hat mir total gut gefallen. Anna Konelli hat da eine sehr faszinierende und atmosphärische Welt erschaffen, in die ich nur zu gerne eingetaucht bin. Ich konnte mir alles total gut vorstellen und hatte fast immer das Gefühl, alles hautnah mitzuerleben. Die Grundidee war ebenfalls mal etwas anderes, total interessant, und es kam mir gar nicht so unrealistisch vor, dass sich die Menschen von den Religionen abzuwenden, um „makellos“ zu sein. Das Buch war von der ersten Seite an spannend und geizt eindeutig nicht mit komplett unvorhersehbaren Wendungen, die mich total fassungslos gemacht haben. Von Anfang bis Ende habe ich mit Jadelyn und William mitgefiebert und mitgelitten und kann es kaum erwarten, bald wieder von ihnen zu lesen, denn der Cliffhanger am Schluss hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich brauche unbedingt Band Zwei!

Die Liebesgeschichte hat mich ebenfalls hundertprozentig überzeugt. Ich konnte die Emotionen so gut spüren und wollte unbedingt, dass sich mehr zwischen unseren Protagonisten entwickelt, das Knistern zwischen den beiden war nämlich total spürbar, da lag eindeutig etwas in der Luft! Den Verlauf der Liebesgeschichte fand ich sehr realistisch, es ging mir an keiner Stelle zu schnell und ich fand das Tempo sehr passend.

Jadelyn konnte ich gleich in mein Herz schließen und mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist so eine starke und facettenreiche junge Frau und mir gefällt besonders die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchgemacht hat. Ich habe sie sehr schnell liebgewinnen können – anders als allerdings bei William, denn dieser war mir anfangs echt unsympathisch. Er verurteilt Jadelyn, weil sie eine Makellose ist, obwohl er sie doch gar nicht kennt! Klar hat er schlimme Erfahrungen mit den Makellosen gemacht, aber er muss seinen Hass doch nicht auf sie projizieren! Zum Glück hat William das irgendwann eingesehen und ab dieser Stelle bin ich vollkommen mit ihm warmgeworden. Es gab allerdings auch viele Nebencharaktere, die ich total mochte, wie beispielsweise Collin oder Elster. Zwar haben mich die ganzen Namen am Anfang etwas verwirrt zurückgelassen, doch das wurde es immer besser!

Fazit:

Anna Konelli hat mich mit ihrem Debütroman total begeistern können, es war von der ersten Seite an spannend und das fiese Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Definitiv ein Highlight, somit gibt es von mir wohlverdiente 5 Sterne!