was für eine lesenswerte, die Sehnsucht nach Meer weckende Geschichte.

Fischbrötchen und Salzkaramell -

Fischbrötchen und Salzkaramell
von Jane Hell

Katharina ist kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag. Und sie hat ein großes Ziel, denn bis zu diesem Zeitpunkt möchte sie unbedingt die ersehnte Beförderung erreichen. Arbeit ist zu ihrem Lebensmittelpunkt geworden. Um auch ihren Chef davon zu überzeugen, sie sei die beste Mitarbeiterin für diese Stelle, bucht sie kurzerhand ein Survivaltraining in Eckernförde. Doch dieses Training läuft ganz anders ab, als zunächst erwartet. Denn ihr Trainer Hannes lebt sein Leben vollkommen anders als sie, ist achtsam, zufrieden und vor allem - voller Lebensfreude.

"Fischbrötchen und Salzkaramell" ist der zweite Teil der sog. Eckernförder-Reihe der Autorin Jane Hell. Ich kenne den ersten Teil bis jetzt noch nicht, hatte aber an keiner Stelle das Gefühl, mir fehle Vorwissen aus dem vorher erschienenen Band.

Von Beginn an gelingt es Jane Hell, vor allem auch dank ihres unglaublich gut unterhaltenden, leicht zu lesenden Schreibstils, ihre Leser mitten hinein in das Leben ihrer Hauptfigur Katharina zu schicken. Diese ist ein absoluter Workaholic und möchte mit dem Survivaltraining vor allem ihren Chef von ihren Fähigkeiten überzeugen. Als sie dann auf Hannes trifft, lernt sie ein Leben kennen, welches gegensätzlicher nicht sein könnte.

Mir hat die Geschichte unheimlich viel Lesespaß gebracht, was allerdings nicht nur an den beiden Hauptfiguren Kat und Hannes gelegen hat, sondern auch an der wunderbar beschriebenen Umgebung in Eckernförde. Liebevoll und detailreich gelingt es Jane Hell hier, ihren Lesern zumindest gedanklich ein wenig Urlaubsgefühl zu vermitteln und eine zauberhafte Lesezeit zu bescheren.

Eigentlich bin ich ganz froh, den ersten Teil bisher noch nicht zu kennen, denn so kann ich bald wieder nach Eckernförde "zurückkehren" und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.