Was geschah nach "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?

Christiane F. - Mein zweites Leben - Christiane V. Felscherinow, Sonja Vukovic

Christiane F. - Mein zweites Leben
von Christiane V. Felscherinow Sonja Vukovic

Fast jeder hat die Geschichte der Christiane F. gelesen. Das Kind vom Bahnhof Zoo, Symbol einer verlorenen Generation. Das Mädchen, dass mit 13 Jahren zum ersten Mal Heroin konsumiert und mit 14 auf den Strich geht, um ihre Drogensucht zu finanzieren. Jeder kennt die "Liebesgeschichte" von Christiane und Detlef.

Das Buch endet hoffnungsvoll. Christane geht weg aus Berlin. Aufs Land zur Oma. Sie wird clean.

Doch das ist nicht das Ende der Geschichte. 35 Jahre später meldet sich Frau Felscherinow wieder zu Wort. Unterstützt von der jungen Journalistin Sonja Vukovic. Ja, sie lebt noch, das Kind vom Bahnhof Zoo ist nicht tot.

Christiane F. erzählt, was passierte als das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" veröffentlicht wurde. Sie reiste viel, lerne berühmte Menschen kennen. Sie wurde rückfällig. Sie erzählt von ihrer Zeit im Frauengefängnis in das sie aufgrund Drogenbesitzes muss. Wie sie sich immer wieder von Neuem hochrappeln musste. Wie sie aber auch immer wieder scheitert. Das Buch und der Hype darum wirkt sich positiv und negativ gleichzeitig auf Christiane aus. Sie kann zwar von dem Geld, dass sie durch den Verkauf des Buches erhält, leben und legt es gut an, gleichzeitig verfolgt ihre Geschichte sie bis ins Erwachsenenalter. Immer ist sie Christiane F., Junkie, das Mädchen das Anschaffen ging.

Christiane bekommt ein Kind, das in einer Beziehung mit einem Junkie entsteht. Ein Sohn, den sie sehr liebt. Ein Sohn, für den ihr das Sorgerecht entzogen wird. Daran scheint sie entgültig zu zerbrechen.

Christiane F. räumt in dem Buch mit all den Gerüchten um ihre Person auf. Sie erzählt ihre Geschichte, das Leben nach der "Geschichte".

Als ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe war klar, dass ich es lesen will. Auch ich habe als Teenager das berühmte "Bahnhof Zoo" Buch gelesen. Schockiert habe ich Einblick in eine völlig fremde Welt bekommen. Klar, dass ich wissen wollte wie es ihr ergangen ist. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch das erste Buch von Christiane F. gelesen hat und der sich für ihre Geschichte interessiert. Nun, mit über 50 Jahren schaut sie auf ihr Leben zurück und nutzt die Chance um zu erklären, was tatsächlich geschehen ist, was wirklich passiert ist, nachdem das Mädchen vom Bahnhof Zoo erwachsen wurde.