Was hätte sein können wenn….Einfühlsame Liebesgeschichte einer deutsch-amerikanischen Beziehung in den 70iger Jahren

Calling USA - Paula Dreyser

Calling USA
von Paula Dreyser

Paula Dreyser  erzählt uns nicht nur eine sehr einfühlsame und berührende  Liebesgeschichte zwischen einem GI und einem deutschen Mädchen, sondern sie entführt uns auch gleichzeitig durch  geschichtliche, gut recherchierte Rückblicke,  in die Zeit der 70iger Jahre und  der Gegenwart.

Calling USA ist ein sehr unterhaltsamer und gefühlsbetonter Roman, der die Unterschiede zwischen beiden Kulturen und den Vorurteilen und Zwängen der damaligen Gesellschaft  gut darstellt. Der Schreibstil ist flüssig und  leicht lesbar und immer wieder abwechslungsreich durch die zeitlich unterschiedlichen Erzählstränge. Die beiden Hauptdarsteller Lydia und Steve werden sehr sympathisch und interessant beschrieben und ihre Liebesgeschichte ist wunderschön und tragisch. Besonders hervorzuheben ist noch, dass Lydias Gedanken, die sehr gut ihre Sehnsucht, Unsicherheit, Ängste und Gefühle  transportieren, in einem anderen Schriftbild dargestellt werden.

Gestartet wird mit Lydias verzweifeltem  Anruf aus einer Telefonzelle nach Amerika im Jahr 1984, der leider durch  Verbindungsunterbrechungen nicht zustande kommt. Schon ist man mittendrin in ihrem Gefühlschaos.

Durch einen zeitlichen Sprung in das Jahr 2014 lernen wir die erwachsene Lydia kennen, die nach einer gescheiterten Ehe, aber mit einer liebevollen Tochter beschenkt, immer noch daran zweifelt in ihrer Jugend die falschen oder richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und überwindet sich schließlich ihr Schicksal noch einmal in die Hand zu nehmen.

Geprägt durch das Zeitalter der RAF und Einsätze der GSG 9 blickt sie zurück auf die Anfänge ihrer Liebe zu Steve, einem typischen lockeren, selbstbewussten und gut aussehenden Amerikaner, der so ganz anders war wie ihre Schulkameraden in der Klasse. Die Autorin versteht es sehr gut einem die Unbekümmertheit der Jugend, die Sehnsüchte  und  Zweifel, später auch den emotionalen Druck der beiden,  näher zu bringen. Man ist selber mittendrin in der Geschichte und kann alles sehr gut nachempfinden.

Erschüttert und berührt  ist man als Leser letztendlich, als Steve und Lydia sich nach 30 Jahren wieder sehen. Paula Dreyser hat das in einem wunderschönen Abschlußsatz  und Zitat von Steve beschrieben: „ Auch dann, wenn es nur für eine kurze Zeit war, das Leben ist nicht umsonst gewesen, wenn man geliebt hat.“

Calling USA ist eine unbedingte Leseempfehlung und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Verdient bekommt dieses  Buch von mir 5 wunderbare Sterne.