Liebesgeschichte mit geschichtlichem Hintergrund

Calling USA - Paula Dreyser

Calling USA
von Paula Dreyser

Buch mit großer Nachwirkung

Ich habe das Buch für eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen und es mit großer Begeisterung gelesen. Es beginnt im Jahr 2014, Lydia kramt für eine Präsentation anlässlich ihres 54.Geburtstages, in alten Fotos. Erinnerungen an ihre große und unvergessene Liebe "Steve, "der 1977/1978 als GI einen Teil seiner militärischen Ausbildung in Mainz absolvierte , werden wach. Der letzte Kontakt zu ihm war im Jahr 1984 und bestand aus einem kurzen Telefonat.Nun aber lässt sie der Gedanke an ihn nicht mehr los und sie beginnt Nachforschungen im Netz. Nun wird die Geschichte in einer langen Rückblende erzählt, das erste Kennenlernen, das Wachsen der Liebe mit allen Hochs und Tiefs.Die Beziehung zwischen einem amerikanischen Soldaten und einer deutschen Frau war gesellschaftlich nicht akzeptiert.Lydias Eltern waren hin -und hergerissen zwischen gesellschaftlichen Zwängen und Sympathie für Steve.Lediglich ihre Oma Lina, eine sehr tolerante Frau, stand voll auf ihrer Seite. Auch in Lydias Freundeskreis gab es mehrere Frauen, die Beziehungen zu Amerikanern hatten, das jedoch vor ihren Eltern verheimlichen mussten und in stetiger Sorge vor Entdeckung lebten. Zusätzlich zu der Liebesgeschichte , auf die ich nicht weiter eingehen möchte,wurde der geschichtliche Hintergrund ausführlich beschrieben. Der weitere Verlauf der Geschichte spielt dann wieder im Jahr 2014 , wo es zu einem Wiedersehen der beiden Liebenden kommt. Für mich war das Buch eine Zeitreise, da ich diese Zeit , wenn auch in anderer Umgebung, erlebt habe. Aber auch der jungen Generation, die in einer wesentlich offeneren und toleranteren Gesellschaft aufgewachsen ist ,kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es hat mich sehr bewegt und wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben.