Was hast du gesehen?

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis - J. D. Barker

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
von J. D. Barker

Ein totes Mädchen wird eingefroren in einem See gefunden, ertrunken ist sie allerdings in Salzwasser. Sie war drei Wochen vermisst. Mehr Mädchen verschwinden, die Medien bringen das tote Mädchen mit dem Fourth Monkey Killer in Verbindung. Doch Detective Sam Porter glaubt nicht, dass der mit den verschwundenen Mädchen in Verbindung steht. Und er lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Serienmörder ein, das er kaum gewinnen kann.

Das Negative mal direkt voran: Dieses Buch schließt zwar den Fall der toten Mädchen ab, endet aber mit einem Cliffhanger für den nächsten Teil, in dem es mit Sam Porter und dem Fourth Monkey Killer weitergeht. Wenn in diesem Buch auch einige Dinge aufgeklärt werden, bleibt der Hauptfall ungelöst. Wer das nicht mag, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Mich stört es nicht so sehr, da ich den nächsten Teil schon parat liegen habe und direkt weiterlesen kann.

Das Positive am dem Buch: Es ist spannend – und bis zum Schluss ahnt man nicht, wie die Zusammenhänge sein könnten. Die klären sich nämlich erst im allerletzten Kapitel, aber dann wird einem so ziemlich alles klar. Durch den Aufbau des Buches – jedes Kapitel aus Sicht eines Ermittlers, des Täters, der Opfer bringt neue Erkenntnisse und Spannung.

Mir hat auch dieser Teil der Trilogie gut gefallen, aber jetzt bin ich einfach nur gespannt, wie die Geschichte um den Ermittler Sam Porter und den Killer Anson Bishop enden wird.