Was ist damals passiert?

Küstenwut. Ostfrieslandkrimi - Ele Wolff

Küstenwut. Ostfrieslandkrimi
von Ele Wolff

Maybrit de Buhr möchte endlich wissen, ob ihre Mutter vor achtzehn Jahren wirklich nur einfach so verschwunden ist. Sie kam seinerzeit von ihrem täglichen Spaziergang zum Hafen nicht mehr zurück. Ihre Tante Emmi, die sie danach aufgezogen hat, und ihr Vater wollen über das Thema nicht mehr reden. Aber Maybrit will einfach nicht glauben, dass ihre Mutter sie so einfach verlassen hat. Seit sie achtzehn geworden ist, erhält Maybrit einen Blumenstrauß zum Geburtstag und ist daher überzeugt, dass ihre Mutter noch lebt. Nun hat sie sich endlich aufgerafft und bittet die Privatdetektivin Henriette Honig, die Sache aufzuklären. Henriette macht sich also mit ihrer Nichte Jantje an die Nachforschungen. Dann gibt es einen Toten im Umfeld der de Buhrs.

Dies ist bereits der zehnte Band um die Privatdetektivin Henriette Honig; für mich war es der erste Fall. Dieser recht kurze Krimi war schnell gelesen.

Obwohl es eher ruhig zugeht, ist es doch von Anfang an spannend. Genau wie Maybrit will man wissen, was damals geschehen ist. Aber ist es überhaupt möglich, nach achtzehn Jahren noch etwas herauszufinden? Henriette und Jantje tun auf jeden Fall ihr Bestes.

Die Charaktere sind alle sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Nicht nur die Privatdetektivinnen mochte ich von Anfang an, auch Maybrit war mir gleich sympathisch. Ich konnte ihren Wunsch nach Klarheit gut nachvollziehen. Ihr Vater ist mundfaul und will alles unter Kontrolle haben und Tante Emmi ist tüttelig. Doch auch die Damen vom Bücherclub sind gut dargestellt, sie tratschen gerne und sind sehr neugierig.

Ob Johanne wieder auftaucht? Das verrate ich natürlich nicht. Mein Bauchgefühl hat mich jedenfalls nicht getäuscht. Es bleibt aber bis zum Schluss spannend.

Ein unterhaltsamer und spannender Küstenkrimi.