Was ist denn schon "normal"?

Know Us 3. Know our Love -

Know Us 3. Know our Love
von Jette Menger

Schöne Geschichte mit vielen wichtigen Themen - manchmal treten die Nebenschauplätze zu weit in den Vordergrund

"Know Our Love" ist der dritte Band der "Know Us"-Reihe von Jette Menger. Dieser Band kann unabhängig von den beiden Vorgängern gelesen werden. Da sich die Handlungen aber gleichzeitig abspielen, hilft es vielleicht ein bisschen besser, diesen einen großen Handlungsstrang, der immer mal wieder in diesem Buch aufgegriffen wird, zu verstehen. Vielleicht hilft es ebenfalls dabei, dass es einem nicht so ablenkend erscheint. Denn manchmal habe ich mir schon etwas weniger June & Kian und dafür mehr Ella & Dilan & Simon gewünscht.

Die drei Hauptfiguren sind recht greifbar. Für mich Simon und Dilan mehr als Ella. Eine Entwicklung sieht man aber bei allen dreien sehr gut. Aber vor allem sie Chemie zwischen Dilan und Simon hat mir sehr gut gefallen. Aber da das Buch komplett aus Simons Sicht geschrieben ist, lässt über die Chemie zwischen Ella und Dilan weniger sagen, als über die Beziehungen von Simons Seite aus.

Mir hat recht gut gefallen, wie behutsam queere Themen, Klimaschutz und Normen bzw. die Abweichung davon behandelt werden. In der Regel war das unaufgeregt und dennoch leidenschaftlich. Aber niemals mahnend mit erhobenen Zeigefinger.

Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte zusätzliche Tiefe verliehen. Auch wenn die angedeuten Handlungsstränge und das damit verbundene Drama ein bisschen viel Platz für die Annäherungen der 3 Protagonist:innen genommen hat.

Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass man gut durch die Zeilen kam. Manchmal war ich schon ein bisschen überrascht, wie viel ich gelesen bekommen habe.

Nun bin ich auf Band 1 gespannt, der schon länger bei mir im Regal steht.