Was ist los im Kinderhort?

Der dunkle Lord vom Kinderhort - Andreas Langer

Der dunkle Lord vom Kinderhort
von Andreas Langer

„...Während die Kinder aus allen Ecken des Gruppenraums herbeiströmten, boxte Jakub Lukas in die Seite. Er deutete auf einen blassen Jungen mit schwarzen Haaren, der am anderen Ende des Tisches stand...“

Lukas, Jakub, Selim und Gabriele gehen in die klasse 4a. Nachmittags besuchen sie gemeinsam den Kinderhort.Heute erscheint erstmals ein Neuer namens Fridolin.

Plötzlich gibt es Unruhe im Hort. Reißnägel liegen auf den Plätzen, nasse Papierkügelchen fliegen auf die Tische.

Der Autor hat ein realistisches und spannendes Kinderbuch geschrieben.

Der Schriftstil ist kindgerecht. Gut ausgearbeitete Dialoge, die von Inhalt und Ausdruck zur Altersgruppe passen, bringen die Handlung voran und geben einen Einblick in das Denken der Protagonisten.

Der Nachmittag im Hort wird ausführlich beschrieben. Neben Zeiten, die gemeinsam verbracht werden, gibt es je nach Interesse auch spezifische Angebote. Bisher herrschte eine angenehme Atmosphäre. Die Regeln des Miteinander wurden akzeptiert.

In der neuen Situation wollen Lukas und seine Freunde dem Störenfried das Handwerk legen. Das aber erweist sich als gar nicht so einfach.

Hinzu kommt, dass Fridolins Vater im Hort erscheint. Er benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Gabriele kommentiert das folgendermaßen:

„...So einen Papa zu haben, ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Hoffentlich ist seine Mutter nicht auch so drauf wie sein Vater...“

Dann aber übergibt Herr Dunkel dem Hort einen Spende, mit der die sehnsüchtigsten Wünsche der Kinder erfüllt werden können. Schnell kippt die Stimmung. Das bekommt auch Fridolin zu spüren. Die jüngeren Schüler sehen nun zu ihm auf.

Natürlich machen die vier Freunde bei ihrem Alleingang auch nicht alles richtig. Es gefällt mir, wie sie sowohl von ihren Eltern als auch von der Hortleiterin sachlich und unaufgeregt darauf hingewiesen werden.

Was für ein feines Gespür Kinder für Stimmungen haben, wird in folgendem Zitat deutlich:

„...Es war riesig, sauber aufgeräumt, geschmackvoll eingerichtet und besaß jeden technischen Schnickschnack, den man sich vorstellen konnte. Aber es war so gar nicht gemütlich hier...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, um ein gedeihliches Miteinander. Dabei werden auch die Ursachen für ungewöhnliches Verhalten hinterfragt.