Was ist Traum, was Wirklichkeit?

Das Haus hinter Midnight - Eine merkwürdige Begebenheit -

Das Haus hinter Midnight - Eine merkwürdige Begebenheit
von Izabelle Jardin

„...Alles, was wir sehen oder scheinen, ist nichts als ein Traum in einem Traum...“

Dieses Zitat aus dem Buch bringt das Geschehen auf den Punkt. Der Roman bewegt sich zwischen Traum und Realität.

Die Autorin hat eine spannende Handlung verfasst. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet. Dazu gehört auch, dass er an vielen Stellen mehr verschweigt als zu erkennen gibt.

Die Personen werden sehr gut charakterisiert. Das geschieht weniger durch Worte, mehr durch ihr Handeln.

Hope steht gerade vor ihre Abschlussprüfung an der Universität. Dass zum Prüfungsteam genau die Professorin gehört, mit der sie nicht zu Rande kommt, macht die Sache nicht einfacher. Da kann sie die nächtlichen Alpträume nicht gebrauchen. Sie würde gern wieder einmal eine Nacht durchschlafen. Außerdem gehen ihr die letzten Worte ihrer Großmutter nicht aus dem Kopf.

„...Jeder Mensch hat irgendwann in seinem Leben eine Aufgabe zu erfüllen. Eine Aufgabe, die nur er allein erfüllen kann, die ihn zu etwas Besonderen macht...“

In ihrem Traum sieht sie immer ein besonderes Haus, weiß aber weder, wo es sich befindet, noch, was es damit auf sich hat. Sie hat nur den Eindruck, dass sie dort erwartet wird, um eine Tragödie zu verhindern.

Normalerweise ist Hope Realistin. Deshalb versucht sie auch für alles, was ihr ungewöhnlich vorkommt, eine logische Erklärung zu finden.

Die Autorin hat im Buch geschickt einige Genre vermischt. Die Handlung in der Gegenwart ist mit einer Prise Magie versetzt. Gleichzeitig schicken Hopes Träume sie auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hier hat die Autorin gekonnt Anregung aus der Märchenwelt mit eingeflochten.

Für mich als Leser bleibt lange verborgen, was die Phänomene der Gegenwart zu bedeuten haben. Dadurch entsteht ein extrem hoher Spannungsbogen und es gibt immer wieder neue Überraschungen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.