Was ist wirkliches Glück?

Winterträume im Schnee -

Winterträume im Schnee
von Karen Swan

Eine rasante Wintergeschichte mit viel Snowboard, ein wenig Weihnachten und unterdrückten Gefühlen.

Clover Phillips ist eine junge, attraktive und erfolgreiche Regisseurin und hat mit ihrem Freunden Matty und Johnny ein tolles hinter sich. Gerade hat sie einen preisgekrönten Film "Pipe Dreams" über den verunglückten Surfer Cory Allbright abgeschlossen, den sie sehr einfühlsam über lange Zeit begleitete und interviewte und dessen Schicksal nach dem verheerenden Unfall, dass nicht nur ihn sondern auch seine Familie und seine drei kleinen Söhne betraf, die Sportwelt und darüber hinaus tief bewegte.

Und wie es in der Filmbranche nun mal so ist, muss schnell ein neuer Erfolg her und Clover kommt auf die Idee, den Unfallverursacher Kit Foley, ehemals Corys bester Freund und schärfster Konkurrent, zu interviewen um endlich die Wahrheit über die wahre Unfallursache ans Licht zu bringen und wird auch schwupps von dem großzügigen Sponsor von Kit auf ein glamouröses Chalet gemeinsam mit den Sportlern eingeladen, das tief in den verschneiten österreichischen Alpen liegt.

Kit Foley ist ein Athlet wie aus dem Bilderbuch und hat nach diesem desaströsen Unfall, der seine Surferkarriere auf einen Schlag beendete, auf Snowboarden gewechselt und will sein erfolgreiches Profidebut starten. Über den Unfall spricht er nie und ist auch alles andere als entgegenkommend, eiskalt und abweisend trifft eher zu und da ist er in der winterlichen Landschaft der malerischen Alpen sehr gut aufgehoben.

Clover hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und will unbedingt Cory und vor allem seiner Familie helfen, dass sie Gerechtigkeit erfahren und ihr Leben neu ausrichten können und ist fest entschlossen, die harte Nuss Kit zu knacken. Doch es kommt alles anders und Clover und ihr Team werden vor immense Herausforderungen gestellt und wenn es nur ist, dass einfach kein Interview zustande kommen will, weil der abweisende Superathlet alle am langen Arm verhungern lässt, übrigens auch den Leser über weite Seiten, und dann ist da auch noch diese merkwürdige Anziehungskraft zwischen ihnen, denen beide nicht nachgeben wollen und wenn, dann ohne Gefühle. Doch auch das klappt nicht wirklich und so entwickelt sich das Tauwetter in den österreichischen Bergen erst nach knapp 300 Seiten, dennoch lohnt es sich dranzubleiben, denn wie immer bei Karen Swan, gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht, sondern immer ein Thema hintendran und dass hat sie wunderbar herausgearbeitet. Es ist nicht jeder so wie er scheint, nicht nur gut, nicht nur böse, es geht um Schuld, Vergebung und Wiedergutmachung, um zweite Chancen und ein wenig auch um Weihnachten.

Mir hat es dennoch gut gefallen und es ist so spannend und interessant über Surfen und Snowboarden berichtet worden, dass ich mir nun die Wettkämpfe mit anderen Augen ansehen werde.