"Was man dem Bösen versprochen hat, das wird es sich auch holen!"

Der dunkle Wächter - Carlos Ruiz Zafón

Der dunkle Wächter
von Carlos Ruiz Zafón

Schon 1995 erschien " Der dunkle Wächter" in Spanien, wurde aber in Deutschland nicht verlegt. Nach dem Bestseller von Carlos Ruiz Zafon, "Der Schatten des Windes", verlegt nun der Fischer Verlag auch seine Jugendbücher.
Angelegt als Trilogie webt sich eine spannende Geschichte über Jahrhunderte zu einem Gespinst zusammen, dass einem die Haare zu Berge stehen!

"Was man dem Bösen versprochen hat, das wird es sich auch holen!"

Cravenmoore, so heißt das geheimnisvolle Anwesen am Meer, auf dem der Spielzeugfabrikant Lazerus Jann lebt. Dort baute er einst hunderte von mechanischen Spielzeugen bis er in den Ruhestand ging, weil er seine junge, schöne, nun kranke Frau pflegen muss. Um Hilfe zu bekommen, stellt Lazerus eine Familie ein, die von nun an im "Haus am Kap" wohnt. Irene, Dorian und ihre Mutter Simone sind begeistert: vom Strand, von den Menschen und auch von Lazerus Jann.
Doch bald jagen Schatten durch Cravenmoore und durch den Wald. Niemand scheint mehr sicher zu sein' Irene und ihr neuer Freund Ismael machen sich auf die Suche nach Spuren und vielleicht sogar Antworten auf die vielen Fragen, die sie sich stellen.
Aber mit dem, was dann passiert, hat niemand gerechnet' Denn manche Gegner sind größer als jeder Schutzengel'

Carlos Ruiz Zafon baut von Anfang an eine gruselige Atmosphäre auf, vor allem durch seinen schnellen Einstig mit einem geheimnisvollen Brief. Trotz der wenigen Personen versteht er es, die Spannung ins Unermessliche zu steigern.
Aber wer jetzt meint, nur weil das Buch bei den Jugendromanen steht, sei es nichts für Erwachsene, der wird eines Besseren belehrt. Die zauberhafte, doch schaurige Sprache ist durch ihr hohes Niveau auch eine gute Unterhaltung für Erwachsene.