Was passierte vor fünfunddreißig Jahren?

Misstrauen – Schatten der Vergangenheit -

Misstrauen – Schatten der Vergangenheit
von Ines Buck

Laut Gerüchten zufolge soll Jane's Ehemann Thomas in seiner Jugend einen Mord begangen haben. Die Polizei hat die nötigen Unterlagen dazu nie vorgelegt und Thomas schwört dass er den Mord nie begangen hat. Jane stellt ihre eigenen Nachforschungen an. Als sie in das kleine Dorf ankommt erfährt sie immer mehr aus Thomas Vergangenheit und das übertrifft ihre dunkelsten Vorstellungen bei weitem und Jane muss selbst um ihr Leben bangen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit: Dieser Psychohriller beinhaltet drei Teile die zusätzlich nochmals in Kapiteln unterteilt sind. Die Handlung spielt sich in Dunquin, Irland, und Leicestershire, England, ab. Die Story berichtet hauptsächlich von Jane die mir sogleich sympathisch war. Die Erzählweise ist eher ruhig und zu Beginn bis etwa zur Mitte des Buches beschaulich geschrieben. Der erste Teil ist genauso gehalten und gleicht meiner Meinung nach eher einem Familienroman. Es gibt aber auch kleinere Szenen und Sätze die mich die Stirn runzeln ließen - genauso wie bei Jane. Im zweiten Teil nimmt die Story an Fahrt auf und die Spannung erhöht sich aber für mich persönlich hätte es "mehr" sein können. Meiner Meinung nach ist dieser Psychohriller eher unaufgeregt und die Story konnte mich nicht richtig fesseln. Für mich persönlich gab es dann einige "Zufälle" die mir nicht allzu glaubwürdig vorkamen. Zudem gibt es einen Handlungsstrang bei dem ich zu Beginn dachte dass er zur Lösung beiträgt oder wenigstens zum Thema dazugehört aber dem ist nicht so. So wurden es für mich zwei Handlungsstränge die sich nicht miteinander verbinden. Zwischendurch zog sich der Thriller für mich dann doch in die Länge. Meiner Ansicht nach ist die Story fast schon ein Cold Case Fall der neu aufgerollt wird. Mir kam die Story also eher wie ein spannender Krimi vor. Mich persönlich hat die Story gut unterhalten aber für einen Psychohriller hat mir dann doch das gewisse Extra gefehlt. Ich vergebe daher drei Sterne.