Was tust du alles um erfolgreich zu sein?

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? - -

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -
von Andrea Bartz

Die New Yorkerinnen reißen sich um eine Mitgliedschaft bei The Herd, dem exklusiven Co-Working-Space für Frauen. Alle wollen sie so sein wie Eleanor Walsh, die schillernde Gründerin des Unternehmens. Damit ist Eleanor das perfekte Thema für das neue Buchprojekt von Autorin Katie Bradley. Zum Glück gehört Katies Schwester Hana zum engsten Kreis von Eleanor. Doch dann verschwindet Eleanor eines Abends während einer Party. Könnte jemand ihr etwas angetan haben? Die Liste der Verdächtigen ist lang und Hana und Katie müssen bald feststellen, dass Eleanor nicht die Einzige war, die ein dunkles Geheimnis hütete.

Der Thriller "Perfect Woman" wird aus der Sicht von Katie und Hana beschrieben. Die Kapitel wechseln sich ab und die beiden Schwestern erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse rund um das Verschwinden ihrer gemeinsamen Freundin Eleanor. In diesem Buch spielen fast nur Frauen eine Rolle und es geht auch um ein sehr feministisch geprägtes Thema. Gleichzeitig werden hier aber sehr viele weibliche Klischees erfüllt. So geht es unter anderem um Lügen, Intrigen, Zickereien, Machtspielchen unter Frauen und Freundinnen und vieles mehr... Jede Figur in dieser Geschichte hat ihre eigenen kleinen Geheimnisse. Jede hat irgendwas zu verstecken oder hat in irgendeiner Form eine anderen Wissensvorsprung vor den anderen.

Einerseits macht das die Geschichte natürlich aus, weil jede Figur unabhängig von den anderen handelt und jede somit auch eigene Interessen verfolgt. Andererseits ist die Geschichte dadurch für den Leser manchmal etwas einseitig, weil man davon ausgeht, dass das GROßE Geheimnis am Ende vielleicht einfach nur ein kleines Problem unter Frauen ist. Im Großen und Ganzen fand ich diesen Thriller ganz abwechslungsreich und gut zu lesen. Es war überraschend, es wurde nicht langweilig und ich wurde gut unterhalten. Ich finde es total wichtig, wenn in Geschichten Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung von Frauen, Frauen in Karrieren usw. ihren Platz finden. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass gerade in diesen Geschichten Klischees über Frauen extrem gefüttert werden. Und das ist hier irgendwie nicht anders....

Fazit:

Ein abwechslungsreicher, spannender Thriller, der immer wieder mit neuen Wendungen daher kommt. Das Aufgreifen der Themen wie Feminismus und Gleichberechtigung ist für mich leider nicht ganz authentisch. Ich vergebe solide 3 Sterne.