Was wäre ich ohne dich

Was wäre ich ohne dich? - Guillaume Musso

Was wäre ich ohne dich?
von Guillaume Musso

Nicht sein stärkstes Werk, aber trotzdem lesenswert!

EINE MEISTERHAFTE DIEBESGESCHICHTE.
Der Hauptprotagonist jagt im neuen Musso einen Kunstdieb. Als er kurz vor der Ergreifung steht, hält ihn jedoch etwas zurück…

Bevor ich euch ein bisschen was zu dem Buch erzähle, muss ich mal loswerden, wie grandios ich Musso finde. Für mich ist Musso ein Meister der Worte. Seine Gedankengänge und die Verknüpfungen der einzelnen Handlungen sind echt brillant.

Für mich geht es in diesem Buch auch viel um Selbstzweifel und dem Sinn eines einzelnen Lebens. Daher rührt meiner Meinung nach auch der Titel. Es muss nicht immer nur eine Person sein, die unser Lebensinhalt ist. Aber wenn dieser Lebensinhalt weg ist, was bleibt uns dann noch übrig? Für mich ist der Hauptprotagonist auch auf einer Selbstfindungsreise, weil er trotz seines Alters seinen Platz im Leben noch nicht gefunden zu haben scheint…

So, nun aber zum Inhalt. Die Zusammenfassung werde ich kurz halten, da ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte. Es ist alles sehr miteinander verwoben und die Auflösung erfolgt erst ganz kurz vor Schluss.

Die Geschichte fängt mit einem Liebespaar an, das sich aufgrund der Umstände leider trennen muss und die Beziehung die Ferne nicht übersteht. Martin leidet jahrelang darunter und lässt niemanden mehr an sich ran.

Er stürzt sich in seine Arbeit und opfert sich hierfür auf. Irgendwann landet er in der Kunstabteilung und jagt Diebe, die Kunstgegenstände stehlen. Seit Jahren schon will er endlich den berühmt berüchtigten Dieb Archibald MacLean festnehmen. Und endlich scheint es, als sei er kurz davor. Doch dann überkommen Martin plötzlich Zweifel... Was wäre er noch ohne diese besessene Jagd?

Er muss sich entscheiden, wie sein Leben weiterverlaufen soll und auf einmal steht Gabrielle – seine verlorene Liebe – vor ihm. Seine Welt gerät wie vor über 10 Jahren aus den Fugen, doch er verfolgt weiter eisern seinen Plan, Archibald zu schnappen.

Doch ist es wirklich Zufall, dass Gabrielle genau jetzt auftaucht? Wie wird Martin sich entscheiden? Seine Liebe oder die Besessenheit zu MacLean?

Das Ende fand ich persönlich nicht ganz so toll. Ich hatte wirklich so gar nicht damit gerechnet, dass so ein Twist erfolgen wird. An sich ist das Ende sehr raffiniert gemacht, nur einfach nicht mein Geschmack. Trotzdem hat mich die Geschichte an sich sehr mitgerissen. Es ist keine nervenaufreibende Spannung, bei der man emotional total mitfiebert, eher die Art von Spannung, dass man unbedingt wissen möchte, was mit den Protagonisten passiert.

FAZIT.
Es ist nicht mein liebster Musso, weil es für mich auch nicht eins seiner stärksten Werke ist, aber trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung. Mich hat die Geschichte anfangs total an White Collar erinnert. Kennt ihr die Serie? Ich liebe sie ja. Alleine deshalb finde ich das Thema schon toll. Für mich eine gelungene Vereinigung von Liebesgeschichte und Spannung. Ich ziehe aber aufgrund des Endes ein Lesezeichen ab. Aber lasst euch daran nicht stören. Das empfindet jeder anders. Ich kann leider nicht so genau darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.