Was, wenn alles plötzlich nicht mehr wahr ist?

Mit Rosen bedacht
von Jennifer Benkau

Für Wanda Kirsch bricht wenige Tage vor ihrer geplanten Hochzeit die Welt zusammen. Ihr Verlobter Karim hat einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Da er keine Angehörigen hat, muss Wanda sich um Bürokratisches kümmern. Dabei entdeckt sie manche Ungereimtheiten im Leben des Mannes, den sie über alles liebt. Ist er gar nicht der, für den er sich ausgibt? Da Karim keine Antwort geben kann, begibt sich Wanda selbst auf die Suche nach der Wahrheit und gerät dabei in höchste Gefahr.

Jennifer Benkau ist mir von ihren mehr oder weniger phantastischen Romanen her bekannt. „Mit Rosen bedacht“ kommt nun ganz ohne phantastische Elemente aus, steht den vorherigen Büchern der Autorin aber in nichts nach.

Der Roman wird in zwei Handlungssträngen aus der Sicht von Wanda erzählt. Eine Erzählung spielt in der Gegenwart. Hier sitzen wir Leser mit Wanda an Karims Krankenbett. Wie durch einen Nebel nimmt sie die Umwelt wahr. Typische Anzeichen eines Schocks. Wir leiden mit der jungen Frau, die so glücklich war und sich auf ihre Hochzeit mit dem charmanten Karim freute.

Der zweite Erzählstrang beginnt vier Jahre zuvor. Wir dürfen das Kennenlernen von Wanda und Karim beobachten und zuschauen, wie sich die Liebe zwischen den beiden immer weiter entwickelt. Die zwei Zeitebenen sind perfekt kombiniert, ich weiß gar nicht, welche Handlung ich lieber lesen mochte. Klar sind die Abschnitte von vor vier Jahren fröhlicher und angenehmer zu lesen, aber die in der Gegenwart berühren noch mehr. Die wechselnden Zeiten finde ich auch deshalb klasse, weil man sich in der Vergangenheit immer wieder ein bisschen von den bedrückenden Ereignissen der Gegenwart erholen kann.

Die rückblickende Erzählung nähert sich immer mehr der Gegenwart, sodass ein komplettes Bild der Ereignisse entsteht, allerdings nur soweit Wanda von ihnen weiß. Im Nachhinein wird klar, dass es schon früher Anzeichen für Geheimnisse in Karims Leben gab, die Wanda nur nicht als solche erkannt hat, weil sie für sich genommen unbedeutend wirkten.

Jennifer Benkau besticht durch einen angenehmen und fesselnden Schreibstil sowie durch authentische Charaktere, die man detailliert kennenlernt. Der Spannungsbogen ist perfekt und gipfelt in einem rasanten Show down.

Fazit:
„Mit Rosen bedacht“ ist ein ausgeklügelter Spannungsroman, der zu fesseln weiß und auch nachdenklich macht. Ich kann nur eines empfehlen: Lesen!