Was wirklich wichtig ist

Der kleine Igel feiert Weihnachten - M. Christina Butler

Der kleine Igel feiert Weihnachten
von M. Christina Butler

»Bald ist Weihnachten. Der kleine Igel kann es kaum erwarten. „Erst backe ich leckere Weihnachtskekse und dann schmücke ich meinen Tannenbaum mit dem goldenen Stern, den der Dachs mir geschenkt hat“, freut er sich.«

Der Stern sieht auch wirklich hübsch aus auf der Tannenbaumspitze, aber der kleine Igel ist nicht zufrieden. Seine Höhle ist noch gar nicht richtig weihnachtlich, der Baum viel zu kahl und Geschenke für die Freunde fehlen auch noch. Schnell stürzt er sich in die Vorbereitungen und erfährt am Ende, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.

Auch dies ist wieder eine wundervolle Geschichte, bei der es sehr viel zu entdecken gibt. Die Bilder sind unglaublich liebevoll gezeichnet, es glitzert und funkelt und den Glitzer kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen! Auf beinahe jeder Seite gibt es witzige Details zu entdecken. Einen Topflappen, der wie ein Fuchs aussieht, eine Schneemaus, die die kleinen Mäuse gebaut haben und wie schwer eine Maus an einem Schneeball schleppt. Das Buch, das der kleine Igel als Geschenk verpackt, kommt mir sehr bekannt vor und wenn er bastelt, sieht er einfach zu niedlich aus, denn glitzernde Papierschnipsel stecken in seinen Stacheln und seine Pfoten sind voller Farbe.

Fazit: Eine herrliche Vorlesegeschichte, die sicher ihren Platz bei den Lieblingsweihnachtsbüchern finden wird.