Was zur Hacke ist ein Schrönk?

Billy Backe aus Walle Wacke - Markus Orths

Billy Backe aus Walle Wacke
von Markus Orths

Billy ist ein Murmeltier und seine Freundin Polly ein Posthörnchen. Sie bringt jeden Morgen die Post. Wenn es denn welche gäbe. Aber leider haben die Murmeltiere noch nie Post bekommen. „So’n Pech, Leute!“. Da kommt eine kleine Abwechslung ganz recht, denn Polly und Billy treffen einen Schrönk. Was zur Hacke ist denn ein Schrönk? Der Schrönk weiß es auch nicht und er hat auch keine Zeit zum Überlegen, denn er sucht seinen Wippelwapp. Klarer Fall für Polly und Billy: Sie werden dem Schrönk helfen den Wippelwapp zu finden und auch noch herausfinden, was ein Schrönk ist.

So ein lustiges Kinderbuch!! Meine beiden Kinder (3 und 6) haben sich wirklich kaputt gelacht und auch ich konnte manchmal vor Lachen nicht mehr weiterlesen. Billys flapsige Sprache und die abgedrehten Bewohner des Walle Wacke Landes sind einfach nur toll. Wir begegnen Igel-Indianern, dem Ampelmann und den Wackelriesen. Nicht zu vergessen Alter Häuptling stinkender Fuß, den man besser nur mit Nasenklammer besuchen sollte. Und die Bilder! Genial! Schon beim Betrachten der Bilder kann man richtig lachen. Vorne und hinten im Buch gibt es eine Karte des Walle Wacke Landes, auf der man viel entdecken kann und Billy Abenteuer nachverfolgen kann.

Einfach toll zum Vorlesen! Und ich glaube, das Buch ist auch noch für ältere Kinder interessant, manche Witze haben meine noch gar nicht verstanden.

Klare Kaufempfehlung. Wir werden das Buch bestimmt oft verschenken!