Zwei lustig spannende Abenteuer in ein Fantasiereich. Billy zeigt uns seine bunte Welt.

Billy Backe aus Walle Wacke - Markus Orths

Billy Backe aus Walle Wacke
von Markus Orths

Walle Wacke! Alte Hacke!
Mit dem öffnen des Buches taucht das Kind und auch Erwachsene in eine andere Welt.
Nicht nur das Cover mit Billy Backe ist sehr ansprechend und bunt gehalten, sondern das gesamte Buch lässt den Leser in eine andere Welt eintauchen. Die Welt von Billy Backe aus Walle Wacke.

Der Einband ist durch Stoff verstärkt und damit besonders Stabil. Ein Buch für viel Leser!

Die Illustrationen sind sehr umfangreich und detailliert. Es gibt so viel zu entdecken.
Die Leseprobe auf der Ravensburger Verlagsseite zeigt euch was ich meine.
Auf jeder Seite des Buches wird der Text von zahlreichen Bildern, gezeichnet von Ina Hattenhauer, begleitet.
Der kindliche Schreibstil ist kurz und lässt sich flüssig lesen. Durch die vielen Reime und Wortwitze könnte es für Leseanfänger etwas schwieriger sein den Text zu lesen. Es gibt keine Verschachtelten Sätze, so das der Text (abgesehen von den Reimen) auch Leseanfänger ihre Freude an Billy Backe haben werden.

Die Charaktere sind zum verlieben.
Billy Backe ist ein aufgewecktes Murmeltier dem immer neue Sachen einfallen. Er und seine Freundin Polly das Posthörnchen durchstreifen Walle Wacke und erleben wirklich unglaubliches. Mir gefällt besonders der Schrönk. Wisst ihr was / wer Schrönk ist?
Nein? Dann solltet ihr dringend das Buch lesen.
In jedem Kapitel lernen die Freunde neue Lebewesen aus Walle Wacke kennen. Jedes für sich ist ein Abenteuer.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt.
Jeweils mit 7 Kurzweiligen Kapiteln.
Die Seiten sind gefüllt mit Zeichnungen, Wortwitz, Reimen und viel Lesespass.

Manomacke hatten wir angenehme und anregende Lesestunden. Immer wenn wir eine Seite erneut angesehen haben, war etwas neues zu entdecken. Nicht nur das lesen hat sehr viel Spass gemacht auch das betrachten der passenden Zeichnungen. Die Karten im Buchdeckel kamen häufiger zum Einsatz. Während des Lesens hat sie uns den Weg gezeigt.

Billy Backe wird vom Verlag für Kinder im Alter von 5-7 Jahren empfohlen. Ich habe es mit einem 3,5 jährigen und einem 10 jährigen gelesen. Beide waren sehr begeistert. Die Zeichnungen verleiten zum Stöbern und suchen.

Billy Backe ist auch als Kindle Version erhältlich, wobei ich mir nicht sicher bin ob die tollen Zeichnungen hier richtig rüber kommen.
Bisher gibt es weder einen weiteren Teil noch ein Hörbuch. Beides würden wir uns wünschen ;-)

Hier ( auf der HP des Autors ) könnt ihr ein Stück des Buches hören.Vorgelesen von Jürgen Thormann von Ohrenbären-Geschichten.

Weitere Informationen zum Buch und Autor findet ihr HIER.

Da auch wir fleissige Punktesammler bei Antolin sind, habe ich eine Fragensatz erstellt. Dieser wird in den nächsten Tagen Online gestellt.