Weihnachten auf Mure

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer - Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer
von Jenny Colgan

Flora ist ungeplant schwanger und weiß nicht wie sie es ihrem Freund Joel beibringen soll. Ihr Bruder braucht aber auch im Moment die Unterstützung der Familie, also stellt sie ihre Probleme mit dem Café und der Schwangerschaft hinten an. Lorna hält sich immer noch von Saif fern, aber sie denkt sehr oft an ihn und ihm geht es genauso. Wird es für alle ein fröhliches Weihnachten?

Mir hat der Schreibstil wieder gut gefallen und die Erzählgeschwindigkeit im dritten Teil der Reihe war besser, als im zweiten Teil. Das Kapitel am Anfang aus der Sicht des Hundes fand ich witzig. Der Erzählstrang um Lorna und Saif nimmt einen größeren Teil der Handlung in Anspruch, als in den Büchern davor und Flora und Joel nehmen manchmal fast eher eine Nebenrolle ein, was auch daran liegt, das Joel wieder viel weg ist oder Flora mit ihren Problemen alleine lässt. Manchmal wirkt er wirklich schon ein wenig unsympatisch, aber das wird zum Ende wieder besser. Fintan tut mir wirklich leid, weil er so viel durchstehen muss, aber es ist schön zu sehen, wie seine Familie und die ganze Insel ihn unterstützt. Man darf bei dieser Reihe keine leichte Lektüre erwarten, aber wenn man sich darauf einlässt, dann sind die Bücher sehr schön.

Weihnachten auf der Insel.