Weihnachten in Warnemünde

Warnemünder Winter -

Warnemünder Winter
von Nele Jantzen

Der dritte Band der sogenannten "Warnemünder Jahreszeiten" entführt uns mit Sven Ole und seiner kleinen Pension Meerblick in die weihnachtliche Zeit. Finanziell steht die Pension kurz vor dem aus, wenn nicht noch ein großes (Weihnachts-)wunder geschieht.

Das Buch kann ohne Kenntnis der Vorbände gelesen werden. Ich habe mich jedoch sehr gefreut, einige liebgewonnene Nebenfiguren aus den Vorgängerromanen wieder zutreffen. Es treten aber auch tolle neue Charaktere auf, allen voran die etwas hochnäsige Charlotte von Stein und weitere interessante Gäste in der kleinen Pension.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchlesen müssen! Die Autorin Nele Janzten versteht es wieder fabelhaft, ihren Figuren soviel Leben und Nähe einzuhauchen, dass man sich gerne mit als Gast der Pension fühlt. Ausflüge zum Warnemünder Weihnachtsmarkt als auch die Feiertage in der Pension sind so stimmungsvoll und mit viel Gefühl beschrieben, dass ich schnell den großen Wunsch verspürt habe, dort einmal meinen Urlaub zu verbringen. Zudem ist die Geschichte mit viel Spannung aufgebaut, so dass man mit den Menschen dort mitfühlt und zittert, ob wirklich alles gut ausgeht. Wie auch von den Vorbänden, war ich auch hier in der etwas ruhigeren Jahreszeit wieder von dem buchtechnischen Ausflug an die Ostsee so begeistert, dass ich liebend gerne die verdienten fünf Sterne vergebe und mich bereits auf den kommenden Band freue.