Weihnachtsbriefe von Felix

Weihnachtsbriefe von Felix - Annette Langen, Constanza Droop

Weihnachtsbriefe von Felix
von Annette Langen Constanza Droop

Da Sophie noch an den Weihnachtsmann glaubt wird das Mädchen von ihren Klassenkameraden gehänselt. Sophie ist darüber sehr traurig und bedrückt. Um sie aufzuheitern macht sich ihr Kuschelhase Felix einmal mehr auf eine abenteuerliche Reise, von welcher er Sophie viele Briefe schickt. Felix reist tatsächlich an den Nordpol und trifft dort den Weihnachtsmann. Aber damit nicht genug. In seinen Briefen schreibt Felix von den unterschiedlichsten Weihnachtsbräuchen rund um den Globus.

Annette Langen hat es erneut geschafft ein liebevolles und wunderbares Kinderbuch zu verfassen, durch welches Kinder viel Neues lernen können. Auch dieses Buch rund um den kleinen Hasen enthält zahlreiche Briefe in  Kuverts, welche so wirken als hätte sie der abenteuerlustige Hase selbst geschrieben. Neben der kindgerechten Handlung finden sich viele bunte und mit großer Liebe gestaltete Bilder. Wie auch schon in den anderen Büchern sind diese Bilder perfekt an die Handlung angepasst und mit den wichtigsten Bezeichnungen beschriftet. Dadurch können die Kinder sofort das Gelesene als Bild sehen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch selber Lesen und ist sehr gut an die Zielgruppe von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren angepasst.

„Weihnachtsbriefe von Felix“ ist das Lieblingsbuch rund um den Hasen von meinem Sohn. Dadurch lesen wir das Buch nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Ich persönlich finde, dass dieses Buch den anderen bänden rund um den Kuschelhasen nicht ganz gerecht wird und etwas hinten ansteht. Mich stört etwas, dass die Weihnachtsgeschichte nur sehr oberflächlich behandelt wird. Die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche hingegen fand ich gelungen dargestellt und sogar ich konnte einiges Neues erfahren. Allerdings vermisse ich das Christkind in dem Buch. Es ist immer nur die Rede vom Weihnachtsmann. Da wir unserem Sohn allerdings immer erzählen, dass das Christkind kommt, kam ich beim ersten Lesen des Buches etwas in Erklärungsnot.

FAZIT:
„Weihnachtsbriefe von Felix“ ist ein wunderschönes und mit viel Liebe gestaltetes Buch rund um den Kuschelhasen. Sowohl der Schreibstil als auch die Gestaltung steht den anderen Bänden in nichts nach und Kinder können beim Lesen spielerisch etwas über die unterschiedlichen Bräuche auf der Welt lernen. Da die Weihnachtsgeschichte allerdings nur sehr oberflächlich behandelt wird und das Christkind im Buch nicht vorkommt, vergebe ich 4 Sterne!