Rezension

Weihnachtserlebnisse

Die Reste frieren wir ein - Renate Bergmann

Die Reste frieren wir ein
von Renate Bergmann

Bewertet mit 4 Sternen

Bücher von und mit Renate Bergmann versprechen immer vergnügliche Lesestunden, daher musste dieses Büchlein unbedingt mit als ich es sah.

Renate Bergmann schildert hier besondere Weihnachtserlebnisse, die sie im Laufe ihres Lebens gehabt hat. Die Schilderungen sind in ihrer typischen pragmatischen Art und teilweise in dem etwas schnodderigen Ton gehalten. Aber im Gegensatz zu sonstigen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, klingt hier auch Wehmut nach der guten alten Zeit und der besonderen Stimmung in der Weihnachtszeit durch – es ist also nicht nur lustig.

Mich haben die Geschichten gut unterhalten und an manchen Stellen musste ich laut lachen, daher vergebe ich vier Sterne.