Weihnachtswunsch: Patchwork-Familie

Tausche Glückskeks gegen Weihnachtswunder - Annette Langen

Tausche Glückskeks gegen Weihnachtswunder
von Annette Langen

Die 12-jährigen Sina Morgen und Grete Hansen sind die allerbesten Freundinnen, auch ABFs genannt. Gretes Mutter Antje ist Umweltschutzbeauftragte und setzt sich auch privat für den Umweltschutz ein. Ihre Eltern trennten sich, als Grete noch klein war und ihr Vater lebt mit seiner neuen Frau und ihren Halbgeschwistern Grace und Ethan in London. Um sich ihr Taschengeld aufzubessern, sittet sie nach der Schule die Hunde der Nachbarschaft. Sina hingegen hat zwar keine Geschwister, dafür aber einen Hund und ihre Vater Michel.

Sina und Grete hängen zusammen wie Pech und Schwefel, sowohl in der Schule, wie auch außerhalb derselben. Am ersten Dezember kommt ihr Klassenkamerad Henry mit einer Packungs Glückskekse in die Klasse. Sowohl Sina, wie auch Grete nehmen sich einen und sind erstaunt, als sie beide den gleichen Spruch bekommen: Deine Familie wird größer werden. Für die Mädchen steht fest, dass sie Gretes Mutter und Sinas Vater verkuppeln werden, denn dann wären sie nicht nur ABFs, sondern auch Schwestern. Das Vorhaben soll bis Weihnachten über die Bühne laufen, doch das ist leichter gesagt, als getan, denn gleich beim ersten Zusammentreffen der jeweiligen Elternteile geraten diese aneinander. Es wird also doch nicht so einfach, wie die beiden Mädchen sich das ausgemalt haben.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Widrigkeiten, die ihnen ihre Eltern immer wieder in den Weg legen, sind sie nicht gewillt aufzugeben und tatsächlich, "zufällig" treffen Antja und Michel immer wieder aufeinander und bei jedem Treffen kommen sie ein bisschen besser miteinander klar, aber wird das reichen? Immerhin ist die Zeit bis Weihnachten begrenzt und Eltern können ja so eigenwillig sein ...

Weihnachtswunsch: Patchwork-Familie! Der Plot wurde abwechslungsreich und kindgerecht erarbeitet. Die Besonderheit dieses Buches besteht u. a. darin, dass es in 24 Kapitel erarbeitet wurde, sodass man theoretisch jeden Tag bis zum Heiligen Abend eines lesen könnte. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet, sodass es auch hier vorkommt, dass sich die Freundinnen mal streiten, eine dominanter ist als die andere und sie dennoch wieder zusammen finden. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch am Stück gelesen habe. Abschließend kann ich sagen, dass es sich um eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte handelt, die für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist.