Weil dein Hund tiefer schaut, als du selbst zu blicken wagst

Das Geheimnis der Spiegelung -

Das Geheimnis der Spiegelung
von Jochen Bendel

"Das Geheimnis der Spiegelung“ richtet sich an interessierte Hundehalter, die sich selbst hinterfragen und die Beziehung zu ihrem Hund verbessern möchten. Jochen Bendel berichtet über Erfahrungen mit seinen eigenen Hunden und beschreibt zugleich Fallbeispiele aus seiner Arbeit als Hundetrainer, mit deren Hilfe er die fünf häufigsten Hundehaltertypen nachvollziehbar darstellt. Amüsante Lesestunden, manches Schmunzeln und Ertapptfühlen sind garantiert, insbesondere aufgrund des kurzweiligen Schreibstils des Autors. Doch man wird auch daran erinnert, was für eine große Verantwortung in den eigenen Händen liegt. Denn unser hündisches Familienmitglied orientiert sich nun mal an uns und nimmt Emotionen wahr, die uns selbst vermutlich kaum bewusst sind. Aus diesem Grund sind auch die im Buch enthaltenen wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema „Verhaltensspiegelung“ besonders lesenswert. Im letzten Kapitel werden, mit einem Augenzwinkern, Hunderassen und ihre Eigenschaften sowie ihre typischen Hundehalter vorgestellt. Ebenfalls unterhaltsamer Lesestoff, aber für mich hätte dieser Abschnitt gerne durch weitere Fall- oder Trainingspraxisbeispiele ersetzt werden dürfen.

Für Neulinge in der Hundehaltung bietet das Buch nützliche Tipps und vermittelt ein Grundverständnis dafür, wie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Halter gelingt. Aber auch erfahrene Hundebesitzer werden den ein oder anderen motivierenden Impuls und neue Perspektiven für sich mitnehmen können. Das Buch leitet dazu an, in den Spiegel zu blicken, den uns unser Hund vorhält. So können wir die Chance ergreifen und über unsere persönlichen Probleme – mit der Unterstützung unserer hündischen Begleitung – hinauswachsen. Ein qualitativ hochwertiges Buch, das sich gewiss auch wunderbar als nützliches Geschenk für Hundemenschen eignet.