Weil der Wald wichtig ist.

Waldgeheimnisse -

Waldgeheimnisse
von Wohllebens Waldakademie

Welche Geheimnisse der Wald birgt, das erfährt man in diesem Buch. Von der Funktion des Baumes bis hin zur Erläuterung verschiedener Bäume, Erklärungen generell um den Wald, Informationen rund um den Waldboden. Auch von Spuren der Waldtiere erfährt man hier etwas, ebenso wie es um essbare Wildkräuter geht, außerdem gibt es dabei spannende Fragen: denn wem gehört der Wald eigentlich? Und was ist dort erlaubt? Weiterhin bekommt ein paar Informationen für Abenteuer im Wald.

Von Wohllebens Waldakademie hatte ich bislang tatsächlich noch nichts gehört. Umso gespannter war ich nun auf die Ausführungen in diesem Buch. Und die sind wirklich toll und sehr vielfältig.

Tatsächlich gibt es immer wieder verschiedene Fragen, die beim Thema Wald auftauchen. Nicht immer kann man diese direkt klären, durch das Buch konnte ich dann einiges nachlesen. Der Aufbau der Kapitel hat mir gut gefallen, natürlich war nicht jedes Thema gleich interessant für mich, dennoch sehr angenehm geschrieben. Auch fand ich die Anregungen manches auszuprobieren wirklich gelungen. Gerade mit Kindern ist sowas absolut spannend.

Mir hat dieses Buch unheimlich viel Lust auf den Wald gemacht, außerdem habe ich viel über den Wald gelernt. Manches konnte ich direkt im Wald auch so feststellen. Die Informationen, beispielsweise über den Fuchsbandwurm fand ich echt gut. Denn wenn mir Heidelbeeren über den Weg laufen, dann wird da natürlich genascht. Vom Fuchsbandwurm wurde mir schon seit Kindertagen erzählt, insofern bin ich hier in gewisser Weise ein bisschen sensibilisiert, empfand die Erläuterungen im Buch dazu richtig gut. Denn tatsächlich ist man da nicht so sehr gefährdet, wie da mAn Panikmache betrieben wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen, ich werde noch viele Informationen daraus immer wieder mal nachlesen und sicher auch Waldabenteuer umsetzen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.