Welch zauberhafte Protagonistin!

Park Avenue Princess - Lauren Layne

Park Avenue Princess
von Lauren Layne

New Yorks It-Girl Georgie und der Scheidungsanwalt Andrew wohnen im selben Haus an der Park Avenue. Sie treffen sich täglich morgens um 5 beim Portier. Nicht ganz zufällig, denn Georgie legt es drauf an, den korrekten und steifen Andrew aus der Reserve zu locken. Also kommt sie von Partys und Clubbesuchen genau dann nach Hause, wenn er in die Kanzlei fährt. Zwischen ihnen fliegen die Fetzen, denn auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam. Bis sich die Spannung in einem Kuss entlädt und ganz New York die zwei für ein Paar hält.

Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Frau wie Georgie - reiche Erbin, Partygirl, ohne Beruf - derart gut leiden könnte. Um genau zu sein: ich bin ihr praktisch verfallen. Man kann sich nicht gegen diese absolut liebreizende, offene und entzückende Person wehren. Sie ist mit jedem gut befreundet, egal, ob Taxifahrer, Portier oder Verkäufer. Sie hört aufmerksam zu, bringt kleine Aufmerksamkeiten in Form von Kaffee oder Donuts, ist aufrichtig interessiert an ihren Mitmenschen. Nur bei Andrew scheint sie auf Granit zu beissen. Abgesehen davon, dass sie ihn natürlich anziehend findet, ist es ihr ein Rätsel, warum.

Lauren Layne hat hier einen Liebesroman mit dem Motto Gegensätze ziehen sich an (oder Enemies to lovers) vorgelegt, der seinesgleichen sucht. Ich hatte schon einmal ein Buch von ihr gelesen, das mich nur mäßig begeisterte. Deswegen war ich nicht im mindesten auf dieses charmante, vor Witz und Charme sprühende Buch gefasst. Manche Romane starten lustig und verlieren ihren Biss dann im Verlauf. Nicht so hier. Immer wieder fordern sich Georgie und Andrew heraus und liefern sich hitzige Wortgefechte. Vielmehr bemüht sich Andrew, mit Georgies Schlagfertigkeit und Herausforderungen mitzuhalten.

Noch etwas, was mir großen Spaß bereitet hat: zu lesen, wie Andrew immer mehr die Kontrolle verliert und Georgie ebenso verfällt wie der Leser, ist hinreißend geschildert. Selten habe ich so auf den ersten Kuss zwischen zwei Protagonisten hingefiebert wie hier. Dass es bis dahin eine Weile gedauert hat - völlig egal, denn der Weg dorthin war faszinierend. Erotische Szenen gibt es deshalb auch erst spät im Buch, nicht allzu viele, aber aufgrund der Chemie zwischen den beiden durchaus heiß.

Ein bisschen Drama gibt es noch gegen Ende, aber das ist schnell bewältigt und führt zu einem mitreißenden Abschluss, der mir einen glücklichen Seufzer entlockt hat. Ein bisschen auch trauriger Seufzer, denn ich hätte noch Stunden weiterlesen können. Bitte mehr von Lauren Layne!

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das Rezensionsexemplar. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich genauso begeistert gewesen.