Welche Entscheidung ist die Richtige

Phoenixfluch - Jennifer Benkau

Phoenixfluch
von Jennifer Benkau

Helena, die abends einen Spaziergang  mit ihrem Hund Cat macht, wird zeuge eines Selbstmordversuchs. Auf der Polizeistation glaubt ihr keiner, da keine Leiche gefunden wird. Als sie dann den vermeidlichen Mann eines Tages bei ihrer Arbeit trifft, versteht sie die Welt nicht mehr. Im ersten Moment geschockt, ist sie aber schon bald sehr neugierig was es mit Samuel auf sich hat. Samuel, der unter einem Fluch steht, möchte sich eigentlich von Helena fernhalten, aber zu lang ist er schon alleine und wünscht sich zwischenmenschlich Nähe. Schon bald kämpfen beide um ihrer Liebe zueinander und ahnen nicht das die Gefahr näher ist als gedacht.

Die Idee hinter Samuels Fluch fand ich sehr gut. Das Samuel wegen einer feigen Entscheidung verflucht worden ist und so noch weiter eine Spielfigur vom Teufel und von Moria, dem Schicksal bleibt. An der Stelle fragt man sich wie auch das eigene Leben wohl verlaufen wäre wenn man sich an einer Gablung seines Lebenswegs anders entschieden hätte. Beide Figuren haben mir sehr gut gefallen. Helena ist von Anfang an eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Auch sie hat ein Geheimnis was sich in Laufe der Geschichte lüftet wird, obwohl ich mir hier noch ein paar mehr Details gewünscht hätte. Samuel muss erst mit der Liebe wieder konfrontiert werden um über sich hinauszuwachsen.

Durch gestreute Hinweise wird man auf die Richtung für des Rätsels Lösung gebracht aber man erlebt doch eine kleine Überraschung zum Schluss.

Kurzweiliger Lesegenuss :D