Welches Mädchen stirbt?

Seven SOULS - Barnabas Miller, Jordan Orlando

Seven Souls
von Barnabas Miller Jordan Orlando

Ein mysteriöses Buch und wenn man ohne eine Amazoninhaltsangabe auskommt, bleibt es dies auch, bis man es gelesen hat.

Mary Shane, das beliebteste Mädchen der Schule. Mary Shane, die niemanden zu sich nach hause einlädt. Mary Shane, die einen Nachhilfe Nerd hat, Mary Shane, die mit dem beliebtesten Jungen an der Schule zusammen ist. Und sie dabei 'Wenn das Mädchen stirbt'

Wen hasst du am meisten?

Dieses Buch erschreckt erst mal durch seine Dicke, die aber nicht an der Seitenzahl festzumachen ist, sondern am wunderbar dicken Papier, aus dem die Seiten sind. Wenn man erst einmal anfängt zu lesen, hört man nicht mehr auf.

Warum? Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt und der erste beschreibt Mary Shanes Odyssee an einem Schultag, an dem alles anders ist. Die ganze Zeit wurde ich mitgerissen, weil ich nicht viel wusste. Ohne Rückentext, ohne wirkliche Inhaltsangabe, schwirrten mir viele Fragen im Kopf herum, die eine Antwort suchten.

Welches Mädchen stirbt? Wir lernen mehr als eins kennen!

Wer ist daran schuld? Und wenn das Mädchen tot ist, warum dann Seven Souls?

Ich tippte auf eine Geistergeschichte, wurde aber am Anfang mit einer gut geschriebenen Thrillerstück belohnt, bis die Pistole abgedrückt wird. Es war interessant zu sehen, wie ein Mensch sich hassen kann, selbst so grotesk und stark, dass man dachte: 'So sehr habe ich mich noch nie gehasst!'

Leider setzt sich die Spannung für mich im zweiten Teil nicht lange fort. Als klar war, dass Mary (ihr findet es auch bei Amazon in der Beschreibung) durch die sieben Seelen ihrer Freunde wandert und das Geschehen in allen möglichen Perspektiven erlebt, flaute meine Lesemeinung deutlich ab. Zwar sind diese Abschnitte auch gut geschrieben und werfen immer wieder einen neuen Blick auf den Tod und das GEschehen, aber mitreissen konnte es mich nicht. Die Gründe sind von Hass, Eifersucht und Liebe durchtränkt, aber ich weiß nicht, ob ich deswegen jemanden töten würde.

Erlebt haben wir so etwas alle schon einmal. HIer sind es nun sieben Gründe jemanden zu hassen. Haben sie recht? Muss man deswegen einen menschen so sehr hassen? Es war später ein moralischer Ritt für mich, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Der dritte Abschnitt klärt auf, warum das Buch ist wie es ist Damit endet die Geschichte.

Ich fühlt mich ein Drittel sehr gut unterhalten, dann flaute es etwas ab, war aber immer noch gut geschrieben und passte in den Gesamtzusammenhang. Das Ende, eine Überraschung warum und wieso, aber abgehoben, rundet dieses Jugendbuch nett ab.