Wem kannst du trauen

Kleine Betriebsstörung - Ria Klug

Kleine Betriebsstörung
von Ria Klug

Der Inhalt:

Nel Arta wurde als Mann geboren. Da sie sich nicht weiter mit der Krankenkasse rumärgern will und endlich vollständig eine Frau werden möchte, spart sie Geld zusammen um sich einer Geschlechtsumwandlung in Brasilien zu unterziehen. Nel reißt trotz bedenken ihrer Freunde nach Brasilien und erlebt in der Klinik eine böse Überraschung. Ihre Freundin Christina, die aus dem selben Grund dort ist, ist bei der OP gestorben. Nel kann nicht glauben das dies aufgrund von Drogen die Christina konsumiert haben soll, passiert ist und forscht nach. Als sie die Leiche von Christina entdeckt stellt sie fest das dieser sämtliche Organe fehlen und Nel bekommt es mit der Angst zu tun und flieht. Nachdem ihr auch die Deutsche Botschaft nicht glauben möchte taucht Nel bei Christinas Familie unter und nimmt einen Job in einer Rotlicht-Bar an. Das ihr aber ihre Verfolger dicht auf den Fersen sind ahnt sie nicht.

Das Buch wird aus der Sicht von Nel erzählt. Nel wünscht sich nichts sehnlicher als endlich eine vollständige Frau zu sein. Aus diesem Grund auch nimmt sie die lange Reise nach Brasilien auf sich. Einerseits gibt sich Nel ziemlich schüchtern, im nächsten Moment kann sie aber ziemlich schlagfertig sein und haut ihrem Gegenüber die Wörter die ihr gerade in den Kopf kommen um die Ohren auch wenn die Aussagen manchmal als sehr rüpelhaft zu bezeichnen sind. Nel zieht aber auch Komplikationen scheinbar magisch an. Während sie einigen Dingen selbst wieder einrenken kann bekommt sie bei anderen auch Hilfe von ihren neu gewonnenen Freunden aus Brasilien.

Ria Klug konnte dem Leser bildlich das Leben in Brasilien nahe bringen. Auch ziemlich bildlich wurden die Sex- und Bordellszenen beschrieben. Diese waren so detailliert geschildert, das ich beim Lesen mehrmals Schlucken musste. Ria wollte die unromantische Seite des Lebens zeigen und das ist ihr gelungen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt was zum einen am wunderbaren und flüssigen Schreibstil von Ria Klug lag und zum anderen an der sympatischen Hauptprotagonistin Nel. Auch den Spannungsbogen konnte Ria Klug kontinuierlich aufrecht erhalten und es wurde beim Lesen nie langweilig.

Mein Fazit:

Ria Klug hat mit Kleine Betriebsstörung ein erstklassiges Debüt rausgebracht. Die Geschichte ist spannend und lässt sich flüssig und zügig lesen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.