Wen die Liebe trifft...

Lady Cardington und ihr Gärtner
von Sybille Carstens

== Klappentext: ==

Nach der Trennung von ihrem Ehemann hat sich Samantha Whitfield in ein Häuschen auf einem Hügel in der Grafschaft Kent zurückgezogen. Sie möchte dort in Ruhe darüber nachdenken, wie ihr Leben nun weiter verlaufen soll. Auf jeden Fall möchte sie eines: endlich zu sich selbst finden. Völlig unerwartet findet sie stattdessen ihre große Liebe. Das scheint jedoch nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Da beginnt ihr Leben, sich wie von selbst neu zu ordnen, bis eine verhängnisvolle Katastrophe plötzlich alles wieder in Frage stellt.

== Buchbeschreibung lt. LB ==

"Lady Cardington und ihr Gärtner" ist die Geschichte über einen Neuanfang im Leben, der sich nicht so einfach gestaltet, da man sich selbst ja immer im Gepäck hat. Samantha hat ihren reichen Ehemann verlassen und sich in eine einsame Gegend zurückgezogen. Sie möchte dort zur Ruhe kommen und herausfinden, was sie wirklich möchte und wie ihr Leben nun weiter verlaufen soll. Bevor es jedoch dazu kommt, taucht wie aus dem Nichts ein neuer Mann auf und ist genau so schnell auch wieder verschwunden. Zurück bleibt ein Gefühl, dass sie schon beinahe vergessen hatte: Liebe. Aber das scheint nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Als Samantha beginnt, wieder in ihrem alten Beruf zu arbeiten, beginnt auch ihr Leben, sich plötzlich wie von selbst neu zu ordnen und alles fügt sich geradezu märchenhaft. Bis Samanthas Noch-Ehemann ins Spiel kommt. Eine Scheidung kommt für ihn nicht infrage. Er möchte die Ehe fortsetzen und löst schließlich eine Katastrophe aus, die Samanthas Neuanfang auf eine harte Probe stellt.

== Das Cover: ==
Von der Optik her finde ich das Cover gut, erinnert mich ein wenig an den Scheider von Struwwlpeter, der dem Daumenlutscher mit der riesigen Scher´ die Daumen abschneidet, als ob Papier es wäre. Und es ist rot - rot wie die Liebe und die Schere schneidet natürlich keine Daumen ab, sondern Heckenblumen...
Nur das Gefühl des Covers mag ich nicht. So gummiartig, als ob man einen Luftballon anfässt. Bisschen unangenehm für mein Empfinden.

== Leseeindrücke: ==

Mit diesem Roman liefert die Autorin Sybille Kola eine unterhaltsame Liebesgeschichte der angenehmen Art. Samantha lebt in Scheidung, lernt ihren Landschaftsarchitekten Michael kennen und lieben. Zwar keine Liebe ohne Umwege, aber die Zuneigung der beiden zueinander spürt man von Beginn an.  Als Samantha ihren Noch-Ehemann um die Scheidungseinwilligung bittet, passiert etwas womit wohl niemand gerechnet hat….

Die beiden Protagonisten Samantha und Michael waren mir von Beginn an sympathisch. Dank der überschaubaren Charaktere kam ich sehr gut in die Handlung hinein und konnte dieses Buch in fast einem Rutsch durchlesen. Die 21 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich über 253 Seiten. Diese Liebesgeschichte wirkt sehr romantisch, wird aber - wie eben im wahren Leben - von dunklen Wolken überschatten, was die Ereignisse authentisch und realitätsnah wirken lässt.

Dieser Unterhaltungsroman liest sich leicht und lesenswert. Alles Szenen werden gut vorstellbar und detailliert beschrieben. Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.