Wunderschöne Liebesgeschichte

Lady Cardington und ihr Gärtner
von Sybille Carstens

Die Handlung:
Samantha Whitfield lebt, von ihrem Ehemann Lord Cardington getrennt, alleine in einem kleinen Häuschen um endlich zur Ruhe zu kommen und zu ergründen wie es für sie weiter gehen könnte. Die ungeplante Begegnung mit dem Landschaftsarchitekten Michael Tomlinson gibt ihr den Ansporn ihr Leben wieder selbst zu bestimmen und was noch viel wichtiger ist, sie erkennt, dass sie sich doch noch zu einem Mann hingezogen fühlen kann. Obwohl Michael und Samantha nur einen Tag lang miteinander verbracht haben, entfacht eine Liebe zwischen ihnen der sich beide nicht entziehen können. Bis zu ihrem Glück jedoch müssen sie einige Stolpersteine überwinden, denn es kommt nur selten so wie man es sich wünscht.
Doch hat ihre Beziehung nach einem unvorhersehbaren Ereignis überhaupt noch eine Chance?

Sybille Kolar ist mit diesem Buch ein absolut herzerweichender Liebesroman gelungen. Habe ihn während eines verregneten Abends gelesen und kein einziges Mal zur Seite gelegt, weil ich unbedingt wissen musste wie es endet. Das Buch ist verständlich und flüssig geschrieben, sehr romantisch und die wunderschöne Beschreibung der Schauplätze und Gärten kommt auch nicht zu kurz.
Man liest aus der Sicht beider Protagonisten was mir wirklich gefällt, da man so die Gefühlslage von Sam und Michael besser verstehen und verfolgen kann.
Samantha und Michael treffen sich gleich am Anfang des Buches und mir war, als würden sich die Gefühle zwischen ihnen viel zu schnell entwickeln. Denn obwohl sie sich nur einige Stunden gekannt haben, konnten sie nach dieser Begegnung nicht mehr aufhören aneinander zu denken und haben auch schon bald gedanklich von Liebe geredet. Nach dem Lesen muss ich aber sagen, dass es trotz meiner anfänglichen Skepsis, insgesamt einfach nur gepasst hat, vor allem zu Samantha und Michael. Letztendlich hat es einige Zeit gedauert bis sie zueinander gefunden haben, denn auch wenn Michael Sam versprochen hat nach seinem Auftrag im Cardington Manor wieder bei ihr vorbei zu schauen hat er es nicht hinbekommen, da er schnell wieder nach London fahren musste. Und auch wenn er versucht hat sie zu erreichen, so hat es nie geklappt bis sie sich auf einer Veranstaltung wiedergesehen haben.
Samantha ist froh, dass Michael so ganz anders ist als ihr Noch-Ehemann Charles, der sie während ihrer Ehe immer unter Druck gesetzt hat, weil sie nicht schwanger wurde. Sie blüht endlich auf, genießt ihre neue Arbeit und die Abende an denen Michael sie besucht oder sie miteinander telefonieren. Und als Leser ist es einfach nur schön alles mitverfolgen zu können, immerhin haben beide dieses Glück verdient. Sie zeigen einem wie einfach Liebe sein könnte, dass manchmal auch ein Tag reicht um sich zu verlieben und man es nicht anzweifeln und lieber auf das eigene Herz hören sollte.
Es könnte nicht besser für die beiden laufen bis sie gezwungen sind Charles alles zu erzählen. Und diesen Charakter konnte ich irgendwann nur noch bemitleiden. Es ist nicht verwunderlich, dass er als Lord ein ‚Nein’ nicht oft zu hören bekommt und deshalb nur schwer akzeptiert, dass Sam eine Scheidung möchte. So sind Samantha’s Aktionen was ihn anbelangt ziemlich verständlich.

Michael und Samantha kann man nur ins Herz schließen. Beide sind so unglaublich sympathisch, lieb und haben auf mich dennoch einen realistischen Eindruck gemacht, indem sie Schwächen besitzen und sich auch mal falsch verhalten oder das falsche sagen. Zwei Protagonisten, die einen mitfühlen lassen, einen zum lächeln bringen und denen man nur das Beste wünscht.
Das Einzige wovon ich nicht angetan bin ist das Cover. Denn auch wenn ich den roten Hintergrund mit den Blumen wunderschön schlicht finde, stört mich das Weiße einfach nur, weil es farblich nicht passt. Hab zwar versucht mich damit anzufreunden, geht nur leider nicht. Das Cover fühlt sich aber auch ganz anders an als sonst, es ist weich und eher samt-artig. Bin mir unsicher, wie ich es sonst beschreiben könnte, ist aber ein gutes Gefühl.

Fazit:
Ein schöner, kurzweiliger Roman mit dem man abschalten kann und der einem den Tag versüßt. Wer Romantik mag, ist hier genau richtig :) 4,5 Sterne von mir.