Wenn auf Rügen gemordet wird…

Leuchtturmmord - Katharina Peters

Leuchtturmmord
von Katharina Peters

Für mich war es das erste Buch der Autorin, weshalb ich die anderen Fälle der Reihe nicht kenne. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass mir Wissen fehlen würde. Auf das Buch bin ich gestoßen, weil ich mal was über Rügen lesen wollte, weil ich dort letztes Jahr im Urlaub war.

Romy Beccare stellt neue Ermittlungen an, denn eine junge Mutter wurde getötet. Wer hat Merle Zobel auf dem Gewissen und welche Gründe gibt es dafür? Und warum erscheinen andere Todesfälle gar nicht mehr so natürlich?

Katharina Peters hat mich mit ihrem schnörkellosen Schreibstil direkt in ihren Bann ziehen können. Mir hat vor allem gefallen, dass es in erster Linie um den Fall und die Ermittlungen geht und nicht so sehr um das Privatleben der Ermittler. Ich denke, dass ich genau deswegen auch sofort gut in der Geschichte angekommen bin.

Da ich ja erst auf Rügen war, konnte ich mir die Schauplätze sehr gut vorstellen, die die Autorin beschreibt. Fast hatte es etwas von nach Hause kommen.

Der Fall ist spannend geschrieben und die einzelnen Puzzleteilchen zusammen zu fügen, hat richtig Spaß gemacht. Ich liebe es, wenn man nach und nach selbst hinter allem kommt und sich ein wenig selbst wie ein Ermittler fühlt.

Romy als Charakter hat mir gut gefallen. Es ist ja nicht gerade ein leichter Job, den sie da hat und unterkriegen lässt sie sich ebenfalls nicht. Auch ihr Freund Jan kam sympathisch rüber, die beiden ergänzen sich wirklich sehr gut.

Fazit: Spannende Krimilektüre, die auch ohne Blut auskommt. Ich habe den Krimi gern gelesen und werde mir die Autorin merken. Prädikat gut.