Wenn aus Arbeit Liebe wird

Zur Liebe geht`s dort entlang -

Zur Liebe geht`s dort entlang
von Lily Winter

Der Hauptteil ist klasse - der Anfang (ca. 120 min) war zäh

Das Cover ist ganz in rosa gehalten und macht damit deutlich, dass es sich hierbei um einen Liebesroman handelt, wie der Herzballon sehr verdeutlicht.

Die Handlung ist an einzelnen Stellen kitschig, aber dann auch wieder nicht, da die Zerrissenheit am Anfang einer Beziehung und des Kennenlernens deutlich macht. Dies macht den Roman zu Beginn für meinen Geschmack auch etwas zäh (ca. 120 min). Später wird er super und ich kann mit der Protagonistin mit fiebern. Die Geschichte hat etwas von einem Rosemunde Pilcher Film. Wer so etwas nicht mag, sollte diesen Roman weder lesen noch hören. Abwechslungsreich gegenüber anderen Romanen finde ich, dass der Roman vom Beginn der Beziehung bis weit darüber hinaus erzählt, auch wenn der Anfang der Beziehung deutlich im Vordergrund steht.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Julia erzählt. Diese ist Mitte Zwanzig und dafür noch sehr mädchenhaft und z.T. naiv. Sie ist noch sehr unsicher und kann nicht nein sagen. Im Laufe der Handlung beginnt sie sich zu verändern und mehr zur erwachsenen Frau zu reifen. Dies macht den Anfang des Romans für mich aber auch etwas anstrengend. Diese Phase musste ich durchhalten und hat sich auch gelohnt.

Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive heraus hat auf mich den Eindruck gemacht, als würde ich in den Kopf der Protagonistin schauen und alle Gedanken von ihr miterleben. Dies finde ich klasse, allerdings ist der Schreibstil an sich etwas dröge und es könnte noch an der Bildhaftigkeit der Sprache und Wortgewandtheit gearbeitet werden.

Der Erzählstil der Sprecherin ist nicht ganz meins, auch wenn ich mich im Laufe der Zeit an sie gewöhnt habe, so ist es mir doch zu eintönig vorgelesen. Auch war der Unterschied in der Sprechstimme zwischen den einzelnen Personen sehr gering. Einzig bei einer Nebenfigur, war es sehr deutlich. Im Hörbuch gab es zudem mehrfach Dopplungen von einzelnen Sätzen.

Insgesamt vergebe ich 2,5 bis 3 von 5 Sternen. Ein Roman für alle Romantik Fans.