Wenn aus Freundschaft wahre Liebe wird

Wenn das Meer leuchtet - Jessica Koch

Wenn das Meer leuchtet
von Jessica Koch

Cover
Das Cover ist sehr auffällig in dunkelblauer/schwarzer Farbe gestaltet. Im Mittelpunkt des Covers ist der leuchtende Mond zu sehen, dort ist auch der Titel des Buches „Wenn das Meer leuchtet“ platziert und kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Der Name der Autorin „Jessica Koch“ ist direkt darüber im Himmel platziert. Im Vordergrund ist ein Pärchen auf einem Segelschiff zu sehen ist, genau wie es im Buch beschrieben wird. Ein sehr gelungenes Cover, bei dem man wirklich das Gefühl das Meer leuchtet. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, an dem man nicht vorbeisehen kann.

Inhalt
Marie ist mit ihrer Familie von Alabama nach Kalifornien gezogen. Dort will die Familie ein neues Leben beginnen. Maries Vater hat hier eine neue Arbeit gefunden, die Mutter ist noch auf der Suche. Ihr kleiner Bruder Collin ist auf der neuen Schule, die sich aber nicht von der alten in Alabama unterscheidet. Er wird auch hier wieder gemobbt und hat keine Freunde bis auf seine große Schwester. Marie geht hier auf ein College. Sie versucht einen Neustart, muss aber schnell erfahren, dass sich für sie auch nichts als Außenseiterin geändert hat. Sie wird von allen gemieden. Alles ändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie sich weigert provokante Fotos von Baseball-Star Jayden zu veröffentlichen. Sie wird an einen Baum gefesselt und Jayden soll nun von Marie, mit ihrem Handy, Fotos machen. Per Zufall sieht Jayden diese Bilder, schlagartig verändert er sich. Er wird in den nächsten Wochen immer netter zu Marie, lädt sie ein. Marie ist skeptisch. Wieso trifft er sich mit ihr, die wirklich einen so tollen Jungen, den Star der Baseball-Mannschaft, nicht verdient hat. Er bemüht sich sehr und schließlich verliebt sich Marie bis über beide Ohren in ihn. Doch dann wird Marie ein Video gezeigt, im dem es um eine Wette geht. Jayden muss als Verlierer mit der hässlichsten vom College eine Nacht verbringen. Das ist zu viel für sie, sie fährt aufs Meer hinaus und springt ins Wasser …

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd,  romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es ist die große Liebe und Freundschaft, die selbst über die Entfernung hinweg hält. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Collin, Marie und Jayden vor Augen hatte. Diese Geschichte hat mich sehr ergriffen und aufgewühlt, dass ich nach Beendigung des Buches immer noch an sie denken muss und mich frage, warum Menschen andere so verletzen, dass sie keinen anderen Ausweg sehen als sich das Leben zu nehmen. Es hat mich sehr ergriffen, berührt und beeindruckt.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe, doch mit einem Happy End, auf das ich nicht gefasst war. Jayden hat zu seiner Entscheidung gestanden, nicht die Äußerlichkeiten bei einem Menschen sind entscheidend, sondern der Mensch selbst. Er hat auch zu seinem Wort gestanden und war und ist ein echter Freund für Collin.