Wenn Briefe dein Leben verändern...

Immer wenn es Sterne regnet - Susanna Ernst

Immer wenn es Sterne regnet
von Susanna Ernst

Klappentext:
Als Mary auf einem Trödelmarkt einen alten Sekretär erwirbt und darin ein Bündel Briefe findet, stürzt sie Hals über Kopf in eine Geschichte, die ihr Leben für immer verändert. Es sind Liebesbriefe aus den 1920er Jahren, geschrieben von einem gewissen Adam an seine heimliche Angebetete Gracey. Die sehnsüchtigen Zeilen treffen Mary mitten ins Herz, und sie beschließt, mehr über das ungleiche Paar und ihre verbotene Liebe herauszufinden. Dabei entdeckt Mary etwas, womit sie nie gerechnet hätte; und als der Himmel plötzlich aufreißt und es mit einem Mal Sterne regnet, wird der Ausflug in die Vergangenheit zu einer Reise zu sich selbst.

Die Autorin:
Susanna Ernst wurde 1980 in Bonn geboren und schreibt schon seit ihrer Grundschulzeit Geschichten. Sie leitet seit ihrem sechzehnten Lebensjahr eine eigene Musicalgruppe, führt bei den Stücken Regie und gibt Schauspielunterricht. Außerdem zeichnet die gelernte Bankkauffrau und zweifache Mutter gerne Portraits, malt und gestaltet Bühnenbilder für Theaterveranstaltungen. Das Schreiben ist jedoch ihre Lieblingsbeschäftigung für stille Stunden, wenn sie ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen will. Ihr Credo: Schreiben befreit!

Mary ist immer noch auf der Suche nach Mr. Right, und soll ausgerechnet mit Jerry verkuppelt werden, mit dem sie keine guten Erinnerungen verbindet. Bei einem Blind Date laufen sich die beiden zum ersten Mal seit Jahren wieder über den Weg. Mary flüchtet und schlendert über einen Trödelmarkt, wo sie einen alten Sekretär ersteht, in dem sie uralte Briefe von einem gewissen Adam Winterfield findet, die sie sogleich gefangen nehmen. Er war in den 20er Jahren in Gracey verliebt, doch die Zuneigung stand unter keinem guten Stern, trennten sie doch Standesunterschiede und gesellschaftliche Normen.
Mary möchte nun gern herausbekommen, ob Adam und Gracey trotz aller Widrigkeiten zueinander fanden, und da ist ja auch noch Jerry, der seinerseits auf der Suche nach Mary ist.

"Immer wenn es Sterne regnet" vereint verschiedene Handlungsstränge zu einem, was ich äußerst gelungen fand.
Mir gefiel der Schreibstil, der den Figuren, Geschehnissen und der Handlung ein romantisches, originelles und auch mitunter magisches Gefühl beim Lesen verlieh.
Die Charaktere waren greifbar, denn man erfuhr sehr viel aus dem Leben der vier, was nachvollziehbar machte, wie sie empfanden und handelten.
Der geheimnisvolle Eliah ist ein Mann, der der Geschichte etwas Zauberhaftes verlieh.
Das Buch erzählt auf wunderbare Weise, was im Leben zählt und dass man um die wahre Liebe, einmal gefunden, immer kämpfen sollte, auch wenn es noch so ausweglos scheint. Vielleicht gibt es doch Dinge und Situationen, die uns die richtige Richtung weisen. Wir müssen es nur begreifen oder zulassen.

Das Cover ist wunderschön vom Verlag gestaltet worden.

Berührend und voller Magie.

4 Sterne.